KAnn man sich als Pflegeassistent auch selbständig machen?

4 Antworten

je nach deutschland. selbstständig machen kan sicjh jeder, nur zulassungsfrei muss es sein, sihe IHK oder gewerke nebenberuflich geht auch bloss wettbewerbsvorteile und sperrfristen beachten

Selbständig machen ist erstmal einfach. Solange du genau darauf achtest, nur Arbeiten anzubieten und auszuführen, für die du qualifiziert bist, machst du auch nichts verbotenes.

Das Problem wird sein, Kunden zu finden, die dir für einfache Pflegeaufgeben und Hauswirtschaft genug Geld bezahlen. Du bist dabei auf reine Privatzahler angewiesen. Geld von Pflege- oder Krankenkassen bekommst du nicht.

Bei guter Auslastung brauchst du einen Stundensatz von deutlich über 20 Euro. Und eine Vertretung für Urlaubs- und Krankzeiten, die loyal ist und dir nicht die Kunden wegschnappt.

Pascal2784
Beitragsersteller

stimmt :( ist das erlaubt das man sich privat von den Pat. bezahlen lässt.?

Jorgfried  02.01.2013, 16:29
@Pascal2784

Natürlich ist das erlaubt. Wenn du über die Einnahmen ordentlich Buch führst und deine Steuern bezahlst ....

Hi, ja das geht. Es sind einige Formalitäten zu beachten. Ich sende dir gern alles zu. In welcher Stadt bist du? Es gibt dabei einige Unterschiede. LG babs

Pascal2784
Beitragsersteller

kannst du mir das auch per Post schicken? oder Email?

Kectour  02.01.2013, 21:48
@Pascal2784

Hi, e mail ist gut. sende mir mal deine priv. mail. Ach ja, für welche Stadt brauchst du die Info?Berlin zB hat andere Auflagen als Hannover, oder Hamburg. LG babs

nick1990p  20.09.2013, 18:20
@Kectour

hallo ich wohne auch in berlin und würde gerne auch diese info zum selbsständig werden als Pflegeassistent per email? vielen dank nick

Was willst du wo arbeiten, bezw. wie Geld verdienen? Wer soll deine Dienste in Anspruch nehmen und dir welche Leistung vergüten? Wo arbeitest du zur Zeit?

Ohne qualifizierte Ausbildung kannst du keine Pflegeplanung aufstellen, keine ärztlichen Verordnungen ausführen und nicht mit Krankenkassen abrechnen. Wie stellst du dir deinen Job und dein Einkommen vor?

Pascal2784
Beitragsersteller

Zurzeit leider nicht, Naja am liebsten wäre es mir, wenn privat Haushälte meinen Dienst in anspruch nehmen würden.

Mh stimmt, Pflegeplanung, ärztlichen Verordnungen durchführen als Pflegeassistent ? mh?