Als Einzelunternehmer 2 Leasingfahrzeuge?

5 Antworten

Du darfst auch gern 20 Leasingautos haben.

Wenn Dein Leasingpartner sich darauf einläßt.

Leasing setzt eine 1a Bonität voraus.

Du "kaufst" kein Leasingfahrzeug - du least es. Leasing ist mieten auf Zeit.

Aber als Unternehmer kannst du durchaus mehrere Fahrzeuge (und auch anderes Zeug) leasen. Der Vorteil ist (oder war zu meiner Zeit), dass die Kosten eines Kaufs, wie Zinsen und Tilgung) nur zu einem bestimmten Teil steuerlich geltend gemacht werden können, Leasinggebühren jedoch vollständig. Leasing ist also steuerlich eher günstiger.

Achtung: wenn du nach dem Leasingzeitraum das Fahrzeug rauskaufen willst, könnte das als "versteckter Kauf" erkannt werden und du müsstest den Steuervorteil zurückzahlen.

verreisterNutzer  20.03.2022, 15:11
dass die Kosten eines Kaufs, wie Zinsen und Tilgung) nur zu einem bestimmten Teil steuerlich geltend gemacht werden können,

Im Grunde schon richtig.... daran hat sich auch jahrelang im Grunde nichts geändert.

Beim Finanzierungskauf ergeben sich einige steuerliche Besonderheiten, die verwirrend sind.

  1. Da ist zum einen die Anschaffung selbst. Der Kaufgegenstand geht sofort ins Anlagevermögen über, die Abschreibung erfolgt jedoch je nach Art der Anlage über mehrere Jahre. Bedeutet für den Unternehmer, er hat Summe X,xx ausgegeben, kann aber je Wirtschaftsjahr nur einen kleinen Teil davon steuerlich geltend machen.
  2. die im Zusammenhang mit der Finanzierung stehenden Kosten belasten das Unternehmen sofort, sobald sie anfallen. Das betrifft auch die Darlehenszinsen. Diese können in dem Jahr geltend gemacht werden, in dem sie anfallen.
  3. nach Ablauf der betrieblichen Nutzung entsteht dann aber wieder ein nicht unerheblicher Vorteil für den Unternehmer. Ist das Anlagevermögen komplett abgeschrieben, kann der Unternehmer die Anlage für obligatorisch 1,00 € in sein Privatvermögen überführen und kann dann natürlich damit machen was er will. u.A. steht es ihm dann auch frei, sein Privatvermögen zu verkaufen und die Einnahme komplett steuerfrei und vollkommen legal einzustecken.

Eine Leasingsache kann dagegen nicht aktiviert werden, geht nicht ins Anlagevermögen über, weil sie dem Unternehmen ja nicht gehört. Andererseits, und das ist der große Vorteil beim Leasing, kann das Unternehmen die Leasingraten einschließlich aller weiteren Kosten als Betriebsausgabe geltend machen sobald sie anfallen.

shagdalbran  20.03.2022, 15:20
@verreisterNutzer

Boah - danke! Das bedeutet, dass, wenn die Abschreibungsfrist vorüber ist, der Gegenstand quasi wertlos geworden ist.

Also - wie lang ist die Abschreibefrist für einen PKW und will ich das Fahrzeug danach haben? Oder will ich es bei einem "Anschaffungswert" von 1 EUR verkloppen?

Hängt davon ab, wie sehr ich mich mit allen finanziellen Implikationen rumschlagen will. Steuerlich abschreiben heißt ja nicht, den Preis - auch nicht ratenweise - erstattet zu bekommen.

Aber gut zu wissen. Daumen hoch!

verreisterNutzer  20.03.2022, 15:42
@shagdalbran
Boah - danke! Das bedeutet, dass, wenn die Abschreibungsfrist vorüber ist, der Gegenstand quasi wertlos geworden ist.

jap

Also - wie lang ist die Abschreibefrist für einen PKW

aktuell 6 Jahre für Neuwagen, bei normaler Beanspruchung. Für die Anschaffung gebrauchter Kfz oder Fahrzeuge die besonderer Beanspruchung unterliegen, kann die Abschreibungsfrist auch kürzer "geschätzt" werden. Da schauen die Finanzämter aber auch etwas genauer hin.

Steuerlich abschreiben heißt ja nicht, den Preis - auch nicht ratenweise - erstattet zu bekommen.

Richtig. Abschreibung bedeutet, das ein Anlagevermögen während seiner Nutzungsdauer auch Teile seines ursprünglichen Wert verliert.

Beispiel:
Du kaufst ein Grundstück, dieses geht ins Betriebsvermögen über und behält seinen Wert. Da gibts nix abzuschreiben, weil es den Unternehmenswert dauerhaft vergrößert. Baust Du dann ein Atomkraftwerk darauf, kannst Du die Erstellungskosten über 30 Jahre anteilig abschreiben. Nach dem 30. Jahr darfst Du das Kraftwerk dann für 1,00 € verkaufen. Nur das Grundstück musst Du dann natürlich zu entsprechend höhrerem Wert verkaufen, da die Grunddstückspreise ja wahrscheinlich in der Zwischenzeit gestiegen sind.

shagdalbran  20.03.2022, 15:52
@verreisterNutzer

Danke für die Ausführlichkeit.

Aber um steuerlich abschreiben zu können, muss ich erstmal Steuern zahlen.

Also: ich kaufe eine Karre für 36 000 Eur (ist leichter zu rechnen) dann kann ich 6 Jahre lang 6000 Eur von meinem Jahresumsatz abziehen, um die Steuern auf diesen Umsatz zu sparen.

Echt jetzt - wenn ich nicht richtig knackig Kohle mache, müsste ich mit dem Klammerbeutel gepudert sein wenn ich ein Fahrzeug kaufe und nicht lease - mein' ich :-)

darf ich als ein Einzelunternehmer mit 2 Angestellten 2 "leasingfahrzeuge" haben?
Ich habe bereits eins und würde ein zweites " kaufen" wollen.

Selbstverständlich kannst Du soviele Fahrzeuge leasen, wie Du dir leisten kannst. Kaufen kannst Du Leasingfahrzeuge allerdings erst zum Ablauf des Leasingzeitraum.

Du scheinst keine Ahnung zu haben, was Leasing eigentlich ist... oder?

Leasing kommt aus dem englishen, "to lease" = "mieten" und nichts anderes ist Leasing.

Miete zu besonderen Bedingungen. Nämlich die, dass die Leasingsache stets regelmäßig in der Vertragswerkstatt gewartet werden muss und Reparaturen ebenfalls durch die Vertragswerkstatt erfolgen müssen. Ausserdem, dass die Leasingssache pfleglich behandelt werden muss und in altersgerechtem, einwandfeiem Zustand zurück zu geben ist. Jede Abweichung vom vertraglich bestimmten Zustand wird bei Rückgabe der Leasingsache zu entsprechenden Werkstattpreisen berechnet und Abweichungen der vereinbarten Nutzung (Km- Stand beim Kfz) zum festgelegten Kostensatz nachberchenet oder gutgeschrieben wird.

Eigentum kann man an einer Leasingsache nicht erwerben, das erfolgt erst durch die Ausübung des Vorkaufsrecht nach Ablauf der Leasinglaufzeit.

Das ist eher eine Kosten-Nutzen-Frage. Wenn jeder Mitarbeiter zur Erfüllung seiner Aufgaben ein Fahrzeug braucht und er bei seiner Tätigkeit die Kosten für das Fahrzeug erwirtschaftet, dann ist es kein Problem. Rechne lieber selbstkritisch nach, als auf Antworten Unbeteiligter zu vertrauen.

Klar kannst du das als Azubi machen. Musst halt einen Leasinggeber finden. Das ist nicht ganz leicht. Was willst du aber mit 2 Autos? Die kosten ja auch viel Geld.