Mein bester Freund hat ein Nierenversagen :(?

7 Antworten

Das ist eine Frage, die du einem Arzt stellen musst, nicht in diesem Forum. In jedem Falel musst du volljährig und umfassend aufgeklärt sein... wenn die Spende hier überhaupt zulässig ist, denn Lebendspenden finden in der Regel eher zwischen Verwandten oder wirklich sehr eng verbundenen Personen statt (Verlobte oder Partner werden hier häufig als Beispiel genannt)

Wenn Du ein Organ spenden willst, musst Du Dich erst untersuchen lassen darauf, ob Deine Nieren (in diesem Fall) mit dem Körper Deines Freundes kompatibel ist.

Wenn Du das willst, gehe bitte zu Deinem Hausarzt und lass Dich auf Deine Spenderfähigkeit untersuchen.

Wenn Du nicht als Spender in Frage kommst, muss Dein Freund leider auf eine andere Spenderniere warten. Er wird schon auf einer passenden Liste stehen.

sicher kannst du. wenn du dir sicher bist dass du es machen wollen würdest, lass es prüfen obs überhaupt möglich ist.

aber denk td. dran, dass das auch für dich dein ganzes leben lang einschränkungen bedeutet. ist nicht so dass du jez mal ne niere hergibst und das passt dann schon.

überleg ob du das wirklich willst, und dein restliches leben zurückstecken kannst

user9872834774
Fragesteller

Welche Einschränkungen den z.B?

asx404040  02.11.2021, 15:41
@user9872834774

erstens muss dir klar sein, dass dann nix sein darf mit der zweiten. sonst hast ein massives problem.

ausserdem kannst unter umständen zu funktionsstörungen kommen

user9872834774
Fragesteller
@asx404040

Also ich habe mich medizinisch untersuchen gelassen und alles ist gut bei mir.

Ja aber ich rette einem menschen damit das Leben odrr verlängere es zumindestens.

asx404040  02.11.2021, 15:52
@user9872834774

und bist du als spender überhaupt geeignet? abgesehen von den medizinischen checks?

Erst einmal gibt es eine gut funktionierende Ersatztherapie: Dialyse. Das heißt schnell und dringend ist da gar nix.

Er sollte seine behandelnden Ärzte darauf ansprechen. Die werden Ihn entsprechend aufklären was geht und wie es läuft. So fix wie es im Fernsehen läuft geht das nämlich gar nicht. Untersuchungen bei beiden, Gespräche, Ethikkommission......

Es kommt auch darauf an wie weit die Nieren bei deinem freund schon geschädigt sind. Wenn da noch ausreichend Funktion vorhanden ist wirst du keinen Arzt finden der das Thema Transplantation angeht.

Hallo. Prinzipiell kann jeder Mensch eine Niere abgeben, da man 2 davon hat und nur eine benötigt. Trotzdem solltest du sowas mit deinen Eltern (falls du nicht 18 bist) und mit einem Arzt absprechen, weil es trotzdem sehr viel zu beachten gibt. Es gibt auch genug Webseiten wo du mehr erfahren kannst. Googel es einfach.