Kann man sich als Frau im Job wirklich hochschlafen?

12 Antworten

Ein Unternehmen, wo das wirklich funktioniert, wird auf die Dauer pleite gehen. Hochschlafen bedeutet ja, dass man durch Sex mit dem Vorgesetzten eine Position erreicht, die man andernfalls nicht erreicht hätte, weil man eigentlich gar nicht dafür geeignet wäre. Sprich, wenn es zu sowas kommt, sitzen Menschen in Führungspositionen, die diese gar nicht inhaltlich erfüllen können. Und das wiederum sorgt früher oder später zu unternehmensschädigenden Fehlentscheidungen, die das Unternehmen ruinieren können.

Wenn, dann gibt es eventuell noch die Möglichkeit, auf persönliche, private Vorteile zu spekulieren, indem man sich mit einer Person mit hoher Position nicht nur auf ein bisschen Sex, sondern auf eine langfristige Beziehung einlässt, die dann auf privater Ebene für mehr Wohlstand durch das Gehalt dieser Person sorgt. Eventuell dann auch in Verbindung mit Ehe und gemeinsamen Kindern.

Aber selbst das halte ich für eher unwahrscheinlich. Schließlich gehen hohe Positionen oft auch mit einem gewissen Bildungsstand einher. Ist da ein Partner in einer Beziehung dem anderen deutlich unterlegen, wird diese Beziehung auf die Dauer mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Schließlich lässt körperliche Attraktivität irgendwann nach und wird schon nach recht kurzer Zeit uninteressanter. Da kommt es also auf ganz andere Aspekte an, die passen müssen. Und wenn die fehlen, naja, dann ist's halt Essig mit dem bequemen Leben auf Kosten des erfolgreichen Partners ;).

Was hingegen gar nicht so selten vorkommen dürfte, ist, dass sich Paare am Arbeitsplatz kennenlernen, so ganz "normal", ohne auf Vorteile zu spekulieren. Aber das ist ja was ganz anderes als "hochschlafen"....

Dies mag solange gutgehen, wie man für den Betreffenden hinreichend attraktiv erscheint. Sobald dies nicht mehr der Fall ist, wird man abgeschoben und fällt ins Nichts. Schaut euch doch um, was sich diesbezüglich bei diversen führenden Politikern ereignet hat.

Es gibt Branchen, da sagt man es auch den Männern nach. Wahrscheinlich schläft sich niemand hoch. Wenn einer für die Beförderung nicht geeignet ist, nützt ihm ein bisschen Arschgewackel auch nichts. Und wenn man sich die Menschen in höheren Positionen so ansieht, kann man sich nicht vorstellen, dass die durch Sex und Verführung dahin gekommen sind.

gforler  07.12.2019, 18:31

Das ist herlich sarkastisch. Danke. Aber es heist ja auch: "Dumm fi***t gut".

Nicht wirklich. Klar kann man sich einige Vorteile holen, wenn man etwas mit seinen Reizen spielt oder dem Chef mal einen bläst, aber um wirklich aufzusteigen, muss man schon auch fachliches Können drauf haben.

Das stimmt (leider) wirklich.In der Zwischenzeit habe ich genug Beispiele dazu erfahren und auch die mir schon meine Oma und Mutter erzählte treffen auch zu- vor allem- mit zeitlichen Abstand und im Nachhinein betrachtet.