Kann man sich als Automobilverkäufer bewerben ohne Ahnung von Autos hat?

7 Antworten

Man kann sogar für bedeutende Auto- und Motorradkonzerne hauptberuflich komplette Pressemappen schreiben, völlig ohne Ahnung von Autos/Motorrädern, der englischen Sprache und Marketing/PR zu haben.

Salue

Ich bin jetzt etwas bösartig und behaupte dass ein guter Autoverkäufer auf gar keinen Fall eine Ahnung von Technik haben soll. Er bekäme sonst zeitweilig ein schlechtes Gewissen wenn er bestimmte Modelle oder Ausstattungen anpreisen soll.

Hingegen muss ein Autoverkäufer sehr gute und ausgeprägte Produktekennisse haben und diese gezielt anbringen. Das heisst, er muss seinen Interessenten abschätzen können und ihm dann gezielt das anbieten, was er sich wünscht.

Die meisten Käufer können mit einer genauen Beschreibung wie ein Teil funktioniert, nichts anfangen. Sie wollen wissen in welchen Modellen sie diese Ausrüstungen erhalten, zu welchem Preis und wie man sie bedient.

Ich habe ein Leben lang als Autoingeieur gearbeitet. Ich wäre ein lausiger Autoverkäufer gewesen.

Tellensohn

Ja, klar kann man sich bewerben. Man wird aber dann höchstwahrscheinlich eine Absage bekommen.

Kann man schon, jedoch ist die Frage wie du den Kunden das Produkt verkaufen möchtest ohne ihnen die Vorzüge und Technischen Details schmackhaft zu machen. Ein weiteres Problem ist wenn der Kunde Rückfragen hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Kann man, technisches Hintergrundwissen ist aber sehr von Vorteil