Kann man selbstgewaschenes Gold einschmelzen lassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

klar, ein Goldschmied wird dir das sicher machen. Lass das aber vorher wiegen und ne unterschriebene Quittung geben. Hinterher dann nochmal wiegen.

Jony1998
Beitragsersteller

Danke!

mineralixx  08.11.2010, 12:22

Keinesfalls einschmelzen lassen - das ist Vernichtung von Wert!

Der Handelswert (z.B. auf Mineralienbörsen) liegt für Waschgold aus Deutschland bei etwa dem Dreifachen des Goldpreises an der Börse! Also nicht einschmelzen. Wenn es richtige Nuggets sind (z.B. aus den Bächen Thüringens), so ab ca. 4mm Größe, dann kannst du mit dem 10fachen des Goldpreises rechnen (allerdings nur mit verlässlichem Herkunftsnachweis). Bei Nuggets aus Nordfinnland (Lämmenjoki) etwas das 4-5fache des Goldpreises.

Hallo, natürlich könnte man das. Aber wozu??

Selbst gewaschenes Gold ist für den Goldschürfer so kostbar, daß er dieses generell nicht einschmelzen würde. Ich kenne nur einen fall in dem ein Digger 15g zu einem Ring verarbeiten ließ. Außerdem lohnt in Deutschland generell die Ausbeute nicht wenn man die Arbeit berechnet. Weiter ist dein selbstgewaschenes Gold nicht 100% rein sondern enthält noch Anteile von Silber,Kupfer usw. Ich würde es eher an Sammler verkaufen. Hast du selbstgewaschenes Gold das eventuell verkauft werden soll?

Gruß

Naklar doch.

Jony1998
Beitragsersteller

DANKE AN ALLE!!!