goldstaub einschmelzen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du keinen Zugang zu einem entspr. Schmelzofen hast, wird das sowieso ein Gebastle. Am ehesten wird es wohl mit einem Stück Kohle gehen -> Loch rein machen, Pulver rein und dann von unten 5 bis 10 Minuten mit Brenner heizen. Gold schmilzt dann bei ca. 1064°C :-)

Sammelst du also Elektroschrott und löst durch Elektrolyse das Gold raus? Ist das nicht sehr aufwändig und unrentabel bei so wenig Material (also im kleinen Stil)?

Bluekobalt  19.01.2012, 10:31

Bestimmt, aber es Spass soetwas mal auszuprobieren.

Zeggel2000
Beitragsersteller

ja das Equitment ( chemie hat 50 euro gekostet und reicht ne weile) und den schrott habe ich viel selber und liegt teilweise auf der strasse . ist halt arbeit wie alles heute von nix kommt nix

ich kann dir verraten wie du das ganz easy einschmelzen kannst , vorallem braucht man noch eine besondere chemikalie das das gold sich bindet unterm schmelzen sonst hast wahrscheinlich nur schwarze brocken am ende.

Die gegenleistung du erklärst mir das mit elektrolyse ;-)

kannst du das pulver vllt in eine Feuerfeste schale, oder box packen, diese dann verschließen, und das ganze ding auf heizen? dann müsst das Gold im inneren auch schmelzen...

Da Du wahrscheinlich keinen Schmelzofen hast, würde ich vielleicht einen Tigel mit Deckel nehmen.

Bluekobalt  19.01.2012, 10:30

Wobei ich mich gerade Frage ob Du mit einem Brenner in der Lage bist auf 1064,2°C zu kommen.

Zeggel2000
Beitragsersteller
@Bluekobalt

ja ich kann so auch kupfer schmelzen die schmelzthemperatur liegt bei 1084 °C