Goldwaschpfanne "Ultra" Farbe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Farbe sollte einen Kontrast zum Gold bilden. Daher sind die Farben schwarz, blau, grün und sogar rot geeignet. Ich habe aber festgestellt, dass blau und grün nach längerer Benutzung an "Schlagstellen" ausbleichen und keine durchgehende Farbebene mehr bilden. Das erschwert das Goldfinden. Zum finalen Jahresendauswaschen mache ich alles gefundene Gold in eine grüne Schüssel die ich nur dazu verwende. Damit sondert man dann dn Rest der Schwermineralien aus, die eine dunkle Farbe haben und in einer scharen Pfanne nicht zu sehen sind.

Die Pfanne sollte dunkel sein (schwarzer Kunststoff) und (falls aus Metall) rostfrei. Wichtig ist aber vor allem, das Sediment an der höffigen Stelle zu finden. Bedenke, dass der Rheinlauf im 19. Jahrhundert begradigt wurde.