Gold Anhänger einschmelzeb und neu formen lassen?

3 Antworten

Das Einschmelzen bringt Dir wahrscheinlich nicht das, was Du Dir finanziell erhoffst. Du wirst wahrscheinlich nicht einmal den Materialwert erhalten.

Neu arbeiten lassen kostet nicht gerade wenig.

Mein Vorschlag, gehe zu einem Juwelier, der einen eigenen Goldschmied hat und zeige ihm das Teil und laß Dich beraten hinsichtlich der Kosten. Frage wieviel er Dir geben würde und was das neue Teil Dich kostet.

Würde vergleichen auch bei anderen.

Aber ich denke Du kommst am besten ab, wenn Du einschmelzen läßt und Dir woanders für das Geld ein Teil kaufst, was Dir besser gefällt. Aber immer vergleichen, was wer gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maja hat Recht! - Die Kosten sind zu hoch.

Du könntest es in irgend etwas anderes einarbeiten lassen - aber auch dafür fallen hohe Kosten an, zumal Du dafür auch noch Material brauchst und Gold ist derzeit sehr teuer.

Heb es doch auf und schenke es irgendwann Deiner Tochter oder lass den Anhänger ändern und hänge es an ein Bettelarmband.

Doschi95
Beitragsersteller

Ich würde gern den Anhänger ändern lassen, ein kleineres Herz einfach verformen is das nicht irgendwie möglich?

IlmMumK  27.06.2018, 21:09
@Doschi95

Das grösste Problem daran ist, dass es vermutlich hohl gearbeitet ist und dadurch kein Material zur Verfügung steht - Du müsstest also zukaufen um eine Stabilität zu gewährleisten.

Ich würde, wenn es Dich so sehr stört, das Gute Stück mal wiegen lassen und dann den Kurs ausrechnen.

Geh damit aber zu einem anerkannten Juwelier. Die mit den riesen Reklameschildern von wegen Geld für alten Schmuck, hauen DIch übers Ohr.

Und schau selber auf die Waage.

Du bekommst dafür aber nur noch den reinen Materialwert. Mehr nicht.

Ich würde es als Andenken behalten und meiner Tochter schenken.

Ich glaube kaum, dass sich das lohnt. Dafür sind die Kosten für Handarbeit und das ist Goldschmiedearbeit meist, zu hoch.