kann man selber feststellen, ob man Schauspieltalent hat?

6 Antworten

Ein wirklich guter Schauspieler stellt sich eigentlich gar nicht die Frage ob er es vor Publikum macht oder nicht. Wirkliches Talent zeigt sich darin, dass eigene Charackterzüge in der Rolle erkennen kannst. Dir sollte es völlig egal sein ob da ein Publikum vor dir ist oder nicht. Du bist im Idealfall ganz fasziniert davon wie die Figur ihre Gefühle gestisch und mimisch umsetzen würde. Außerdem wird man nicht Schauspieler, weil man reich sein will, wie andere Künstler auch, sondern weil man es liebt. Ein Schauspieler ist irgendwie auch immer jemand, der Aufmerksamkeit und Liebe im Überhauf bedarf. Willst du allerdings nur in qualitativ minderwertigen vorabendmainstreamserien mitspielen, reicht wohl gutes Aussehen.

versuch doch erstmal selber zu testen :) such dir ein monolog raus und probier dich erstmal aus :)

Du musst einfach Spaß an der ganzen Sache haben. Wir haben z.B. einen Kurs in der Schule Theater/Darstellendes Spiel. Das wäre schonmal ein Anfang, vielleicht können die erstmal deine Lehrer beurteilen.

Und die Eltern sind für dich später sehr hilfreicht, wenn du eine Karriere in dieser Laufbahn vor hast, denn Schausoielschulen etc. müssen alles deine Eltern bezahlen, weil du dafür finaziell garnicht aufkomen kannst!

Rheinflip  18.09.2011, 21:37

Ein Schauspielstudium steht ja erst mal am Ende einer langen Zeit.....

Mach Theaterworkshops. Wichtiger als Talent ist erstmal der Wunsch das Spielen zu lernen. Talent ohne Willen zu lernen ist nicht s wert.

In der VHS, der Schule und Theaterpädagogischen Zentren gibt es viele Möglichkeiten, seinen Freude am Spiel auszutesten.

also meiner meinung nach kann JEDER schauspielen, das eigentliche talent daran ist, es auch vor publikum zu machen und sich zu trauen vor publikum aus sich heraus zu gehen

ich persönlich kann, wenn ich alleine in meinem zimmer bin perfekt in eine rolle schlüpfen, weinen, lachen etc. aber vor publikum krieg ich schon bei referaten hysterische anfälle