Wo findet man besonders sozial kompetente Menschen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst du unter Sozialkompetenz? Empathie?

Führungskräfte haben zum Beispiel meistens eine hohe Sozialkompetenz. Oder Verkäufer.

Jeshua30
Beitragsersteller

Verkäufer??? Verstehe deswegen fühle ich mich im Kiosk immer so wohl.

Suboptimierer  24.03.2021, 07:14
@Jeshua30

Stehst du denn da, weil das schon immer dein Traum war oder (sorry) weil du händeringend einen Job gesucht hast und die Stelle war zufällig frei?

Jeshua30
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Ich meine als Kunde. Aber ich fühl mich da immer sehr wohl unter den Verkäufern.

GutenTag2019  23.03.2021, 12:12
Führungskräfte haben zum Beispiel meistens eine hohe Sozialkompetenz. Oder Verkäufer.

Gibt es für diese Aussage auch eine logische Erklärung? Ich würde nämlich genau das Gegenteil behaupten, natürlich MIT Begründung!

Suboptimierer  23.03.2021, 12:26
@GutenTag2019

Man kann am besten führen, wenn man weiß, wie man jemanden berühren kann. Man kann am besten verkaufen, wenn man weiß, was jemanden bewegt.

Beim Führen heißt das nicht, dass man dem nachgeben muss, aber bei Verhandlungen usw. oder gar bei der Einstellung fängt es schon an, dass die Führungskraft auf gute Menschenkenntnis angewiesen ist.

Und selbst wenn man seine Angestellten wie Maschinen behandelt, so muss man mindestens wissen, wie der Chef tickt, der einen befördern soll, um überhaupt in die Position zu gelangen, zu führen.

GutenTag2019  23.03.2021, 12:29
@Suboptimierer

Ja, das wäre wünschenswert. Tatsache ist jedoch, dass in den meisten Unternehmen mit Druck und Manipulation gegängelt wird und die meisten Verkäufer an der Grenze zur Lüge mit ihren Versprechungen agieren.

Oh, du hast noch nachgebessert. Na ja, lohnt nicht, da weiter drauf einzugehen.

Suboptimierer  23.03.2021, 12:31
@GutenTag2019

Führungskräfte wirken auf mich meistens "wacher" / aufmerksamer. Sie achten auf viele Details, sowohl bei ihren Untergebenen als auch bei ihren Vorgesetzten.

Suboptimierer  23.03.2021, 12:36
@GutenTag2019

Um jemanden manipulieren zu können, muss man ihn einschätzen können.

Wer sich gezielt an der Grenze zur Lüge bewegt, der muss diese kennen.

GutenTag2019  23.03.2021, 12:37
@Suboptimierer

Deine Ausführungen sind wertend und lassen daher gerade die soziale Kompetenz vermissen.

Das klingt weniger nach Konfrontationstherapie, als mehr nach weglaufen. Du solltest ja grade den Umgang lernen mit weniger sozialkompetenten.

Ein anderers Wort für Konfrontationstherapie wäre Beziehungstherapie. Es ist ja für DICH wichtig zu lernen sich gesund von asozialen Leuten abzugrenzen oder sich gesund an soziale zu binden.

Man klärt mit Ihnen in welcher Beziehung man zu einander steht. z. b., wenn man verschiedener Meinung ist, muss man noch lange nicht verfeindet sein. Auch anders rum, nur weil man mal einer Meinung ist, heißt es lange nicht das man eine wunderbare Freundschaft haben muss. Man konfrontiert sich gegenseitig um festzustellen, wie man zueinander steht. Das ist eigentliche der Sinn solcher Übungen.

Sich nur mit "netten" Leuten zu konfrontieren. Was erhoffst Du Dir dabei, dass Dir da jeder sagt, was für ein toller Mensch Du bist?

Brauchst Du denn immer andere die Dir das sagen?

Grade über diesen Wunsch solltest Du mit Deinem Therapeuten mal reden, ich hör die Nachtigal trapsen. Ich befürchte so einfach wird das nicht für Dich laufen können. Das tut mir echt leid, und eigentlich gehts mich ja nix an, aber Du wirst auf Dauer keinen Ort finden, an dem alle Menschen supertoll sind und immer Deinen Ideen entsprechen.

dominant  23.03.2021, 15:13

Ein sozial kompetenter Menschen zu sein, hat so garnichts mit einem besonders Lieben/ netten oder einfachen Menschen zu tun. Sozial kompetenz ist im Grunde wertfrei.. Es ist der Charakter der Person, in welche Richtung er seine Sozialkompetenz verwendet..

Ich denke seine Wahl ist durchaus richtig.

Jeshua30
Beitragsersteller
@dominant

Soziale Kompetenz ist die Mitte.

Nicht schüchtern aber auch nicht Aufdringlich.

Sondern angemessen agieren und Reagieren können.

Wenn du dich nie traust eine Frau anzusprechen bekommt man keine ab.

Wenn du aber auf großen Macho machst und denkat du kannst dir alles erlauben, bekommst du auch nie eine ab.

Daher eine gute Mitte finden.

Jeshua30
Beitragsersteller

Das sehe ich genau umgekehrt. Gleichgesinnte sind keine Herausforderung, da Sie das selbe Fehldenken wie ich. Sozial kompetente Menschen sind viel aneckiger und sich Gegen Sie zu behaupten viel schwieriger.

Das ist die grössere Herausforderung.

Illuster  23.03.2021, 13:31
@Jeshua30

Das klingt aber jetzt eher so, als bräuchtest Du jemanden mit dem Du aus vollem Herzen mal so richtig gut stundenlang abphilosophieren kannst. Jemand der Dich mit seiner Lebenserfahrung bereichert. Eine Art Mentor? Evtl. wäre für Dich ein Gespräch mit einem geistlichem etwas? z. B. einem Zenmeister (Buddhismus). Pass aber auf, dass Du keinem Möchternguru über den Weg läufst, der Dich zu Lichtnahrung ermutigt ;) und Dir Dein Taschengeld aus der Jacke saugt.

Was mir das Leben gerettet hat war...

https://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Herrenalber_Modell

Finito368  25.03.2021, 03:50
@Jeshua30

Ich fürchte, du verwechselst da etwas. Soziale Kompetenz bedeutet, dass man eben nicht aneckt.

Sozialkompetenz ist ein Komplex von Fähigkeiten, die dazu dienen, in Kommunikations- und Interaktionssituationen entsprechend den Bedürfnissen der Beteiligt en Realitätskontrolle zu übernehmen und effektiv zu handeln.
Sozial kompetente Personen sind in der Lage, zwischenmenschliche Interaktionen zu analysieren und zielorientiert zu agieren, während sie gleichzeitig die Interessen ihrer Interaktionspartner berücksichtigen. https://lexikon.stangl.eu/8857/soziale-kompetenz (2021-03-25)

Aggressive und rücksichtslose Menschen sind auch nicht sozial kompetent.

Illuster  25.03.2021, 11:10
@Finito368

Zitat: dass man eben nicht aneckt...

Das ist dermaßen utopisch, dass ich gleich lachen musste. Soziale Kompetenz heißt schlicht, dass man gesund damit umgeht, wenn man aneckt.

Kennst Du den Begriff "everybody's Liebling?" Das ist nicht gesund. Und ein weiterer ist. "Wer zu offen ist, kann nicht mehr ganz dicht sein!"

Du wirst NIEEE nie nie nie nieeee verhindern können, dass Du auch immer mal wieder in einen Konflikt kommst. Es gibt auch immer mal wieder Situationen in denen ein Kompromis, "entsprechend den Bedürfnissen der Beteiligt" einfach nicht und niemals möglich sein wird.

Tut mir leid, aber das ist leider einen ticken zu weit herruntergebrochen.

Große Sozialkompetenz haben studierte Sozialarbeiter, die sich zu diesem Weg berufen fühlten. Was diese manchmal leisten, ist enorm.

Wenn Du ein spezielles Problem hast, kannst Du Dich trotzdem nicht einfach dorthin wenden, da diese für Menschen da sind, die sich allein nicht mehr helfen können.

Um eigene Probleme zu bewältigen, stehen Selbsthilfegruppen und Fachpsychologen zur Verfügung. Die entscheiden dann auch mit Dir zusammen den weiteren Weg, der Dir helfen könnte.

Jeshua30
Beitragsersteller

Ich bin bei einer Therapeutin und in einer Selbsthilfegruppe.

dasadi  23.03.2021, 17:40
@Jeshua30

Dann wäre der nächste Schritt eine Fachklinik, es sei denn, Du solltest beispielsweise aus der Familie aus- und in eine Wohngruppe eingegliedert werden.

Aufgrund deiner Frage und den Dialogen in den Kommentaren hört sich das Ganze ziemlich wirr an! Du scheinst die Antwort auf deine Frage vorweg zu nehmen und akzeptierst die Antworten anderer dann nicht, wenn sie nicht deiner Erwartung entsprechen.

Was willst du eigentlich?

  • Dich in einem Umfeld bewegen, das dich mit allen deinen Schwächen akzeptiert und nicht ausgrenzt?
  • Oder dich mit stabilen Persönlichkeiten gelegentlich messen, auch mal etwas über was streiten aber ansonsten in Frieden lässt?
  • Oder dich auch körperlich mit anderen messen, wenn es in dir hochbrodelt und du überkochst?

Das ganze hört sich nämlich nach einem Selbsttherapieversuch im Bereich Konfliktbewältigung an, wobei das zentrale Problem eher deine Nichtakzeptanz der Kompetenz anderer scheint. Mit Betonung auf "Selbsttherapie".

Also, was ist dein Problem und wie stellst du dir deine Ideallösung vor?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeshua30
Beitragsersteller

Ich will nur normal mit Menschen interagieren können.

tenno5034  27.03.2021, 15:17
@Jeshua30

Okey-dokey.

Das Gebiet der Sozialkompetenzen ist riesig. Aber nun sprechen wir konkret von Kommunikationsfähigkeiten, die du lernen oder ausbauen willst. Das gehört auch in die Sozialkompetenz, aber ist ein viel kleineres Teilgebiet.

Mal aus der Schule geplaudert: Das Problem bei der Kommunikation mit anderen ist oftmals der Punkt, dass man gar nicht authentisch rüberkriegt, was man sagen will. Dann versteigt man sich in gestelzte oder in Sätze, die sich aggressiv anhören, aber gar nicht so gemeint waren. Beim Gegenüber kommen sie aber gestelzt oder eben aggressiv an, was die ganze Sache exkalieren lässt.

Hmmm. Wenn es auf sowas rausläuft, dann betrifft es die Fähigkeit des mündlichen Ausdrucks: inhaltlich korrekt, emotional ausgewogen und präzise in der Formulierung; Sprachbegabung; Ausdrucksfähigkeiten.

Das kann man lernen. Google das mal. Auch in Youtube.
Wenn du auf diese Weise nicht das Gewünschte findest, dann solltest du dich mit einem Vertrauenslehrer mal darüber unterhalten, wo man sowas lernen kann. Du musst vor so einem Gespräch aber klarmachen, dass es unter euch bleiben muss, weil es nicht die Klasse, sondern deine persönliche Entwicklung betrifft. Kannst auch mit dem Schulpsychologen genau so ein Gespräch führen. Oder falls du schon in einer Therapie bist, dann sprich mit dem Therapeuten darüber, wie man dies lernen kann. Das Problem bei Therapeuten ist nämlich: Sie verdienen an der Therapie und sind KEINE Mentoren. Sie wollen nicht, dass du dich entwickelst, sondern sie wollen, dass du zu ihnen in Therapie kommst. Deshalb musst du bei ihnen extrem achtgeben, ob sie dich beraten, damit du was lernst und weiter kommst oder ob sie dich hinhalten und bloss in Gespräche verwickeln.

Meine Empfehlung ist: Transaktionsanalyse.

Ein Gespräch mit anderen ist nämlich eine Transkaktion. Das nennt man so, weil ein Gespäch zwischen zwei Menschen hin und her geht. Jede Aussage an einen anderen Menschen ist dann EINE Transkaktion. Sagt der andere was, ist das wieder eine Transaktion. Immer hin und her.

Dieses Hin-und-her kann man analysieren, was abläuft. Dazu kann ich dir ein Buch, besser gesagt ein Taschenbuch empfehlen: Thomas Harris, "Ich bin Ok - Du bist Ok". Das handelt von solchen Gesprächen, die hin und her gehen und soll helfen, etwas besser zu verstehen, was in einem Gespräch so abläuft und warum.

Schau dich mal bei den sog. "Querdenkern" um. Darunter befinden sich sehr viele Menschen mit hoher sozialer Kompetenz.

Ansonsten: Menschen, die sich mit GFK beschäftigen, also mit gewaltfreier Kommunikation...

...oder Menschen, die Gruppen nach Gopal (Ehrliches Mitteilen) gründen oder besuchen.

Rheinflip  23.03.2021, 12:21

Du hältst also Menschen, die auf das Leben und die Gesundheit von Angehörigen der risikogruppen pfeifen für besonders kompetent? Diese Menschen, die jede dumme YouTube Lüge glauben und kritikunfähig sind? Die mit Nazis und anderen rechtsradikalen demonstrieren gehen und den Reichstag stürmen?

Wo hast du eigentlich deine Psychologie Kenntnis her?

Divanikima  23.03.2021, 12:42
@Rheinflip

Ich halte Menschen für besonders sozial kompetent, die sich Gedanken über unser aller Zukunft machen, die das Grundgesetz schützen, die über die Wahrheit hinter all den Lügen aufklären, die zum Zwecke einer gerechteren Welt neue Parteien mit basisdemokratischen Elementen gründen, die friedlich demonstrieren und dabei niemanden ausschließen.

GutenTag2019  23.03.2021, 12:16

Querdenker sind sozialkompetent? Sie wollen keine Corona-Einschränkungen, nehmen also gewissenlos Massensterben in Kauf!

Kabisa  23.03.2021, 12:19
@GutenTag2019

Hohe soziale Kompetenz habe ich da tatsächlich noch keine erlebt.

Divanikima  23.03.2021, 12:19
@GutenTag2019

Umgekehrt (von den Medien leider völlig falsch dargestellt): sie sind so gewissenhaft, dass sie die Lügen der Regierung aufdecken und weitere traumatisierende Maßnahmen von uns abwenden wollen. Ein Massensterben gab und gibt es in Deutschland nicht und würde es auch ohne jede Maßnahme nicht geben!

Divanikima  23.03.2021, 12:20
@Kabisa

Mit wie vielen Querdenkern hattest du denn persönlich schon zu tun?

Kabisa  23.03.2021, 12:21
@Divanikima

Ich habe nicht gezählt. 2/3 waren allerdings auch die die die AfD wählen und mir wünschten "von einem N-Wort vergewaltigt zu werden damit ich mal weiß wie das ist". Das ist für mich nicht besonders kompetent

GutenTag2019  23.03.2021, 12:21
@Divanikima

Du schreibst ja jetzt ohne den darstellerischen Medienfaktor und verbreitest ohne jegliche Prüfung von Fakten einfach nur falsche Aussagen! Geh mal in ein Klinikum auf die Intensivstation und schau, was da los ist!

Divanikima  23.03.2021, 12:24
@Kabisa

Die AfDler sind wenn überhaupt nur eine sehr kleine Minderheit unter den Querdenkern (eigentlich gehören sie nicht dazu, es wird aber von den Medien gern so dargestellt). Die AfDler empfinde ich auch nicht als sozial kompetent.

Kabisa  23.03.2021, 12:24
@Divanikima
eigentlich gehören sie nicht dazu

Lachhaft. Viele der Menschen die da Reden schwingen oder größere Rollen übernehmen sind in der rechten Szene mehr als bekannt.

Divanikima  23.03.2021, 12:25
@GutenTag2019

Ich glaub da kann nicht jeder x-beliebige einfach so auftauchen und schauen was da los ist. Das werden die nicht zulassen.

Divanikima  23.03.2021, 12:31
@Kabisa

Das ist deine Meinung. Natürlich wollen die Rechten so eine Bewegung gerne mit ihren Zielen überformen. Ich war noch auf keiner Querdenken Demo, kenne aber etliche in meinem Bekanntenkreis, die dort waren. Die sind alle sehr liebevoll, an Wahrheit, Gewaltlosigkeit und friedlichem Einsetzen für das Grundgesetz interessiert.

Kabisa  23.03.2021, 12:33
@Divanikima

Ich zitiere den Teil einer Demo den ich miterlebt habe: "Die Impfaktion ist in Wahrheit ein riesiger Feldversuch, unsere Alten in den Heimen werden zu Laborratten umfunktioniert, wenn sie tot sind kosten sie den Staat schon nichts mehr".

Wahrheit. Gewaltlosigkeit, sieht man an Kassel. Friedlich. Was für ein absoluter Schmarrn.

dasadi  23.03.2021, 12:41
@Divanikima

Lügen der Regierung ? Du outest Dich gerade selbst als Querdenker und Verschwörungstheoretiker. Das sind genau die Leute, die es der Regierung unmöglich macht, vernünftige Konzepte durchzusetzen. Für mich sind die mitverantwortlich für die vielen Toten. Es gibt kein Massensterben ? Sag mal, wo lebst Du ? Oder sind Deiner Meinung nach die Nachrichten alle gefälscht ?

Divanikima  23.03.2021, 12:45
@dasadi

Jetzt kommen wir der Wahrheit schon näher. Wer glaubt, dass die Nachrichten die Wahrheit transportieren ist in diesen Zeiten leider fehlgeleitet. Man muss schon bereit sein ein bisschen hinter den Vorhang zu gucken, hinter den Deckmantel...

Ein PCR-Test, der völlig ungeeignet und nicht zugelassen zum Nachweis einer Covid19 Infektion ist, soll irgendetwas beweisen?

dasadi  23.03.2021, 12:47
@Divanikima

Oh je oh je, da erübrigt sich jede weitere Antwort.