kann man seinen Eisenbedarf auch dadurch decken, indem man täglich an einer Eisenstange lutscht?

16 Antworten

Ich würde es eher mit Rote Beete und Traubensaft versuchen.

Hallo. Das geht leider nicht. Dadurch wird nicht genug Eisen verstoffwechselt.

Also: Traubensaft mit Eisen oder Tabletten oder andere Eisenprodukte (und ich meine hier keine Laternen oder Schrauben ;) )

Das Lecken ist für den Körper halt einfach nicht umsetzbar.

Gut, da du ja auf die Ernsthaftigkeit deiner Frage eingehst.auch eine seriöse Antwort.

Das Eisen, was dei Körper in einer Mengenmäßig minimaleForm benötigt ist eigentlich das chemische Ekement Ferrum (Fe) welches in eienr organischen Verbindung von deinemKörper absorbiert wird. Die hundsgemeine Eisenstange hat damit relativ wenig zu tun. AUch ist sie in ihrer Zusammensetzung und Verdichtung dermassen komprimiert, dass selbst die Reibemäßigste, Feilenartigste Zunge dort nix abbekommen könnte, was dein Körper wiederum sinvoll aufnehmen und verarbeiten könnte. Alles ws du von einem solchen Teil eventuell ablutschen könntest, steht im Verdacht, ENEC zu verursachen, bei Farbresten mußt du mit einer saftigen Vergiftung rechnen, insgesamt also recht frustrierend. Iss also lieber normal. Und wenn du kein Fleisch magst, Hülsenfrüchte liefern einen hervorragenden Anteil an Eisen für den menschlichen Körper.

Alex313  14.07.2011, 23:40

"hundsgemeine Eisenstange" ... :D ... DH ...

Nein!:D Der Unterschied liegt daran, dass das einechem. Element 'Eisen' (Ferrum) ist und das andere Spurenelement 'Eisen' im menschlichen Körper ist. Das eine Eisen wird zum z.B. bauen genutzt, das andere braucht dein Körper zur Bildung von roten Blutkörperchen, welche für den Sauerstofftransport zuständig sind. Wenn du unbedingt Eisen aufnehmen willst, dann iss Fleisch. Oder wenn du Vegetarier bist dann trink Sojamilch oder iss Hirtenkäse.

Das bezweifel ich sehr stark. Wie wärs mit einfach Tomaten essen usw

Bolonese  14.07.2011, 20:38

Eisen in Tomaaaaaten ? Haha, iss lieber paar Schnitzel, da is Eisen drinn, lecka :-)

DearOphelia  14.07.2011, 20:40
@Bolonese

Lieber ein Steak als ein Schnitzel... je roter das Fleisch ist, desto eisenhaltiger soll es (angeblich) auch sein. Und dann am besten auch nicht totgegart/totgebraten... Englisch oder meinetwegen auch medium, da sollte man gut Eisen umsetzen können.

Paschulke82  14.07.2011, 22:58
@DearOphelia

Du weisst aber schon, dass z.B. Hise, Hülsenfrüchte, Petersilie usw. ein vielfaches an Eisen haben (z.B im Vergleich zu Rindfelisch) In Tomaten ist verhältnismäßig wenig eisen enthalten.