kann man seine sparkassen girokonto karte auch im ausland für zahlungen benutzen?

7 Antworten

Zunächst muss die Karte für die Auslandsnutzung freigegeben sein, oft ist das nicht der Fall bzw. das Limit auf Null, sonst geht da gar nichts.

Aber in den meisten Fällen wurde die Kooperation mit Maestro, die das vielleicht ermöglicht hätte, unterdessen beendet, mit einer reinen Bankkarte wirst Du allenfalls im EU-Ausland noch gewisse Chancen haben (meist auch das nicht), jenseits der EU brauchst Du das Teil gar nicht mitnehmen.

BroIchLiebeDich
Beitragsersteller

also benötige ich unbedingt ne visa oder master kreditkarte?

BroIchLiebeDich
Beitragsersteller
@HugoHustensaft

wieso bist du so rassistisch? du must dich mit deinem amerikanischen bros versöhnen!

HugoHustensaft  25.04.2022, 09:21
@BroIchLiebeDich

Was hat die Abkürzung Amiland mit Rassismus zu tun? Niemand stört sich an Deutschland, obgleich das Bundesrepublik Deutschland heißen müsste, Amiland ist eben eine Abkürzung für Vereinigte Staaten von Amerika.

BroIchLiebeDich
Beitragsersteller
@HugoHustensaft

du brauchst einen amerikanischen knuddel bro der dich ganz dolle liebt und festdrückt!

Kommt darauf an, um was für eine Karte es sich handelt. Unterschiedliche Sparkassen geben unterschiedliche Karten aus.

Weit verbreitet sind Sparkassenkarten mit Maestro, V PAY und seit einiger Zeit auch bei einigen Sparkassen Mastercard Debit.

Schauen Sie sich die Rückseite Ihrer girocard (Debitkarte) an. Sehen Sie dort ein V-Pay- oder Maestro-Logo? Wenn ja, können Sie mit ihr im Ausland zahlen oder sich Bargeld auszahlen lassen. Das V-Pay-Verfahren kann im europäischen Ausland, Maestro weltweit verwendet werden.

Die Gebühr für Fremdwährungen wird entweder in Form eines Pauschalbetrags (zum Beispiel fünf Euro je Abhebung) oder prozentual (gängig sind meist ein bis drei Prozent des Abhebebetrags) erhoben.

Doch beachten Sie: Nicht überall auf der Welt werden ausländische girocards (Debitkarten) akzeptiert. Für Fernreisen ist deshalb eine Kreditkarte empfehlenswert.

https://www.sparkasse.de/themen/urlaub-und-reise/geld-abheben-im-ausland.html

Sparkassen sind meist dem VPay System angeschlossen, das funktioniert in US Amerika nicht!

Wenn auf deiner Karte (noch) Maestro steht hast du Glück gehabt, das geht auch in den Staaten.

Normal schon, würde ich aber vorher nochmal prüfen.