Kann man seine Seele nur durch seine Gedanken verkaufen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kannst du nicht. Deine Seele gehört dir nicht und du kannst sie nicht verkaufen.

Du kannst aber glauben, dass du sie verkauft hast, und dadurch gewährst du Satan quasi Macht ein. Als würdest du einem Betrüger glauben, dass du nicht gegen ihn klagen kannst, weil du sonst selbst verurteilt wirst. Obwohl der Betrüger rechtlich gesehen unrecht hat, glaubst du, dass er recht hat und gibst ihm dadurch recht.

Aber jeder, der seine Seele "verkauft" hat, kann zu Gott kommen, seine Sünden durch das Blut Jesu Christi weggewaschen bekommen und gerettet werden. Denn die Seele gehört Gott und nicht Satan.

Je nach dem, ob man daran glaubt oder nicht - In jedem Fall denke ich funktioniert das nicht. Die Seele wird praktisch immer als übermenschliche Entität betrachtet. Demnach wäre es unwahrscheinlich bis unmöglich, dass ein Mensch die "Macht" hätte, mit einer Seele zu handeln.

Da es so etwas wie die Seele nicht gibt, kann man sie auf keine Weise verkaufen. Das ist nur ein alter Aberglaube und sehr viel Neid weil häufig erfolgreichen Personen nachgesagt wird sie hätten ihre Seelen für den Erfolg verkauft.

ScienceBuster  22.03.2020, 21:03

Nachdem du den Begriff Seele unter keinen Umständen universell definieren kannst, kannst du auch nicht über dessen Existenz urteilen.
Es bleibt alleine deine Meinung.

Andrastor  22.03.2020, 21:19
@ScienceBuster

Gerade weil sich der Begriff nicht definieren lässt, gibt es ihn nicht. Alles was es gibt, lässt sich auch entsprechend definieren. Nur bei fiktiven Begriffen funktioniert aufgrund der Interpretationsfreiheit eine Definition nicht.

ScienceBuster  22.03.2020, 21:41
@Andrastor

Vorsicht, du hast einen Denkfehler. Dieser Begriff, wie auch viele andere existente Begriffe, werden eben sehr wohl definiert - Aber: Sie werden individuell definiert!

Beispiel: Bei uns in der Physik, gibt es faktisch noch keine einheitliche Definition der M-Theorie. Das sagt jedoch in keinem Fall etwas über dessen Existenz aus.

Wie gesagt, es handelt sich alleine um deine subjektive Ansicht.

Nein, das ist nicht möglich.

Denn erstens kann man nur etwas verkaufen das existiert und zweitens nur an eine real existierende Person. Und da weder die Existenz einer "Seele" verifizierbar nachweislich ist noch irgendwelche "Götter" oder "Teufel" kann man da auch keinen Verkauf tätigen. Genauso gut könntest Du versuchen Dein "drittes Auge" oder sonstigen esoterisch - "religiösen" Schwachsinn an die Schlümpfe zu verkaufen.

"Religion" ist heilbar, das beste Medikament gegen "Religion" ist rationales eigenständiges DENKEN.

Gute Besserung.

In der Bibel steht nichts davon, dass man seine Seele durch Gedanken verkaufen kann: https://www.bibleserver.com/search/SLT/seele%20verkaufen

Auch hat die Taufe nichts mit der Errettung zu tun: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=624

Entscheidend für unsere Errettung und unsere Zugehörigkeit zu Gott (dass wir Gottes Kinder sind) ist allein, dass wir an Gott glauben und Ihm vertrauen (vgl. Johannes 3,14-18; Johannes 5,24; Epheser 2,8 usw.).