Kann man sein training über den tag verteilen?

7 Antworten

wenn du wirklich was erreichen willst geh ins studio, da sind deine möglichkeiten nicht so eingeschränkt masse aufzubauen. denk auch an deine ernährung.

Kurz gesagt beide Wege funktionieren. Du musst nur etwas beachten. Wer bis zum Muskelversagen geht sollte lieber in einem Stück trainieren. Das ständige Aufwärmen raubt dir mehr Zeit als es dir nutzt. Auch die Regenerationszeit spielt dort mit rein. Etwas anderes ist es wenn der Muskel nicht versagen soll. Dazu nimm etwa 50% deiner maximalen Wiederholungen. Die machst du mehrmals täglich und steigerst dich von Tag zu Tag. Entweder in der Anzahl oder im Gewicht/Schwierigkeit. Im Endeffekt hast du so ein sehr hohes Arbeitsvolumen. Du darfst nur nicht den Fehler machen und Isolationsübungen aussuchen. Grundübungen bei denen viele Muskelgruppen und angesprochen werden ist hier das A und O. Und vor allem spart es Zeit. Mit zu vielen kleinen Übungen kommst du damit nicht zurande. Am Stück würde das anders aussehen. Da ist der Mix aus Grundübung und Isolationsübung in Ordnung. Aber wie auch immer du es machst. Es geht auf beiden Wegen. Zum Beispiel der Schauspieler Tom Hardy hat für den Film The Warrior mehrmals täglich trainiert. Irgendwo im Netz steht auch sein Plan. Aber wie du siehst. Es funktioniert. Aber das Training am Stück ist üblicher und in der Bodybuilderszene verbreitet und das andere taucht eher im Krieger und Kämpferbereich auf.

für masse solltest du schon intensiv deine übungen nacheinander machen mit KLEINEN pausen.

Willst du nur ausdauer und kraft stärken ist es eigentlich egal so köntest du auch über 24 stunden immer mal wieder trainingseinheiten widerholen.

Shibo  10.08.2012, 11:22

das ist nicht ganz korrekt. 72 Stunden Pause sind perfekt, wenn man jeden tag trainiert schadet man damit eher seinen Muskeln als das man sie aufbaut, da sie keine zeit zum erholen haben.

enantat250  10.08.2012, 20:22
@Shibo

stimmt auch nicht, schwarzenegger hat in seiner wettkampf-zeit 2 mal am tag trainiert.

Ich denke es ist besser einmal richtig zu trainieren und dann wieder für etwa 2 Tage pause zu machen sodass die Muskeln sich auch entwickeln können. Eine ständige Dauerbelastung wäre nicht gut, das sich die Muskeln eben nicht richtig entwickeln können.

Wäre quatsch, mach lieber in einem Stück. Man sollte eigentlich nicht länger als 60-90 min für ein Workout brauchen und wenn du zu große Pausen machst, dann sind deine Muskeln schon wieder kalt.

oliverchrobok
Beitragsersteller

bin relativ neu im bodybuilding habe beim militär bischen trainiert aber halt nur für fitness. möchte jetzt in die richtung bodybuilding gehen habe auf youtube ein video gefunden http://www.youtube.com/watch?v=4UQlRsUdL-Q&feature=related ist das machbar mit den übungen was er da zeigt oder ist das fake?

oliverchrobok
Beitragsersteller
@Shibo

ich möchte masse und dann definieren. bin 170cm und wiege 65kg habe vor einem jahr fast 80kg gewogen und habe mich durch ernährungsumstellung auf die heutigen 65 gebracht dadurch habe ich auch viel übrige haut die nicht mehr mit fett gefüllt ist und die möchte ich durch reine muskeln ersetzen und die dann definieren. möchte jetzt nicht so ne art vorführ bodybuilding machen aber athletisch soll es schon aussehen.