Kann man sein schlechtes karma aufhalten/reinigen?

8 Antworten

Also ich weiß, dass man im Buddhismus Karma nicht loswerden kann. Du kannst aber zukünftig besser sein und daraus lernen.

Wobei ich hab gehört man kann in manchen Traditionen Karma purifizieren. Aber ich weiß nicht ob die Frage im religiösen sinne gestellt wurde

lm012
Beitragsersteller

Ich bin kein Buddhist, weiß aber auch nicht soviel über Karma, ich meine ich hätte gehört das man es reinigen könnte ich weiß nur nicht wie da die Fehler ja passiert sind...

lm012
Beitragsersteller
@lm012

Wie publiziert man karma denn? Also wie funktioniert die Tradition?

Es wird nicht dein erster und auch nicht dein letzter Fehler gewesen sein. Andererseits wirst du ab und zu auch schon mal "was gutes" getan haben.

Stell dir Karma einfach mal als einen See vor, von dessen Wasser du immer trinkst. Wenn du in den See einen Eimer Salzwasser (eine schlechte Tat) kippst, wirst du fast nichts davon bemerken. Sollte das Wasser eines Tages zu salzhaltig werden, wäre es an der Zeit, mal wieder etwas Süßwasser/Frischwasser zuzufügen.

Eine bereits begangene Tat kann nicht rückgängig gemacht werden, man kann höchstens die Folgen abmildern, möglicherweise sogar ganz aufheben.

lm012
Beitragsersteller

Der Vergleich mit dem See: könnte man auch einfach gute Dinge tun (für andere Menschen) die das Karma verbessen? Verschwindet dann das schlechte Karma/kann man dann das schlechte Karma vorbeugen wenn man gute Dinge tut (gegemfalls für die Person als Gegenleistung) oder generell für andere Menschen?

Meinen Fehler kann ich leider nicht aufheben und auch nicht die Folgen abmindern...

satian  21.05.2022, 07:35
@lm012
  • könnte man auch einfach gute Dinge tun (für andere Menschen) die das Karma verbessen?

Genau das habe ich damit gemeint. "Pluspunkte" sammelt man nicht, indem man "sich selbst was Gutes tut", sondern indem man anderen hilft, gebührende Beachtung schenkt usw. Daß dabei auch weiterhin Fehler vorkommen können, ist unerheblich, praktisch "normal" - wichtig ist die zugrunde liegende Absicht.

  • Verschwindet dann das schlechte Karma

Nein, aber man kann es so weit "verwässern", daß einem seine Auswirkungen "überhaupt nicht mehr jucken".

Karma funktioniert nicht nach dem Prinzip "Auge um Auge, Zahn um Zahn".

Die einfache Antwort ist: Nein, es geht nicht. Denn die Vergangenheit kann man nicht ändern. Wenn man aber aus seinem schlechten Karma etwas lernt, kann man darüber versuchen gutes Karma zu bekommen. Das schlechte Karma verschwindet also nicht, aber man kann auf dem schlechten Karma gutes aufbauen.

Nehmen wir als Beispiel einen trockenen Alkoholiker. Den Schaden, den er durch seinen Alkoholkonsum verursacht hat, kann er nicht rückgängig machen. Er hat viel Zeit im Leben verloren, sein Körper hat Schaden davon getragen & wahrscheinlich hat er damit andere Menschen auch in Mitleidenschaft gezogen. Aber er könnte sich jetzt dazu entscheiden, wo er doch seine Sucht überwunden hat, diese Erfahrung mit anderen Menschen zu teilen & Leuten aus ihrer Sucht zu helfen. Und dann gelingt ihm das auch. Er wäre wohl nie an diesem Punkt, wenn er nicht selber Alkoholiker gewesen wäre.

Ich empfehle dieses Video: https://youtu.be/O85YynYTel0

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

lm012
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Das stimmt vergangene Fehler kann man nicht rückgängig machen... Ich habe in der Vergangenheit einem sehr gutem Freund Unrecht getan was ein wirklich schlimmer Fehler war den Ich sehr bereue....Ich habe Angst das ich ein Schlechtes Karma bekomme und jetztmir was schlimmes passiert z.B das er sich durch Karma von mir abwendet oder so...Kann man denn garnichts tun um das Karma danach wieder zu verbessern/reinigen eine Gegenleistung oder so z.B?...Ich hab halt ein wirklich sehr schlechtes Gewissen, denke die ganze Zeit nur an den Fehler und will eine Art Gegenleistung für Karma bringen (etwas Gutes bringen)

Bodhgaya  20.05.2022, 21:32
@lm012

Ich wünschte ich könnte dir etwas anderes sagen, aber es geht wirklich nicht.

lm012
Beitragsersteller
@Bodhgaya

Dazu sollte ich vielleicht sagen das mein Freund dieses Übergriffige Verhalten nicht mitbekommen hat...

Buddhismus  21.05.2022, 19:10

Hmmm... Ist jetzt Sadguru die beste beste "Quelle", um Karma aus buddhistischer Sicht zu erklären ?

Hmmm....

Erst mal: "Karma" ist im Grunde ein Natur-Gesetz....

Weshalb fragst du aber deshalb nun ?

Du hast einen Fehler gemacht. O.k. Weil du "egoistisch" bist ? Weil du....

Ich frage jetzt nicht weiter, weil DAS wohl nicht die "Ursache" war.

Die Frage wäre jetzt also: "Was ist DURCH das, was du getan hat, geschehen" ?

Unabhängig von deinem schlechten Gewissen. WAS ist genau geschehen ?

Das andere ist dein schlechtes Gewissen...

Klingt blöd, ist aber gut !

Tatsächlich geht es darum, was DU empfindest...

Was du jetzt empfindest/Fühlst, Denkst !!!

Mach dir nicht so viele Gedanken um "schlechtes Karma", wenn du HEUTE mehr verstehst, mehr einsiehst - das, was du getan hast, auch verstehst, und dein Bestes gibst....

WICHTIG ist, dass du aus MITGEFÜHL heraus bemüht bist...

Das schafft nicht jeder.

Du zeigst Mitgefühl, Einsicht.... Mach da weiter !.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...

lm012
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe in der Vergangenheit einem sehr gutem Freund Unrecht getan, in dem ich mich sehr Übergriffig verhalten habe was ein wirklich schlimmer Fehler war den Ich sehr bereue (Er selbst hat von dem ganzennichts mitbekommen)...Ich habe Angst das ich ein Schlechtes Karma bekomme und jetzt mir was schlimmes passiert z.B das er sich durch Karma von mir abwendet oder so...Kann man denn garnichts tun um das Karma danach wieder zu verbessern/reinigen eine Gegenleistung oder so z.B?...Ich hab halt ein wirklich sehr schlechtes Gewissen, denke die ganze Zeit nur an den Fehler und will eine Art Gegenleistung für Karma bringen (etwas Gutes bringen) Geht das z.B durch Mitgefühl? Kann ich dann Karma und die Beziehung wieder bereinigen?

Buddhismus  21.05.2022, 18:34
@lm012

Ich verstehe, was du meinst, wovor du Angst hast. Aber, mit all dem hat "Karma" nichts zu tun.

"Karma" bedeutet nur, dass Taten Folgen haben. Ok. Das ist erst mal nichts Besonderes. Aber, in deinem Fall sieht man auch sehr gut, dass nicht nur ( erkennbare ) Taten, ( spürbare ) Folgen haben, sondern eben auch so, die kaum je "bemerkt" werden... = GUT ! Denn DU hast selbst erkannt und verstanden, dass.....Und, das ist schon richtig viel selbst wert !!!!

Wenn dein Bedauern darüber echt ist, und deinem Freund weiter kein Schaden entstanden ist (?), dann sollte dir dies "Lehre" sein, und ANREIZ genug, es im Zukunft anders und besser zu machen ?!

Wenn du aber nur "Angst vor schlechtem Karma hast", dann nützt dir diese Erfahrung nichts, und du kannst davon ausgehen, dass deine "Einstellung", dein Verhalten in Zukunft wirklich "üble Früchte tragen" wird...

Ob das, was du getan hast, eure "Beziehung wieder bereinigen" kann, hängst von vielen Faktoren an. Mit "Karma" alleine lässt sich das nicht erklären.

Sei ehrlich ! Sage, was du für Unsinn du gemacht hast, was dahinter stand... Und, dann kann das auch wieder "gut" werden - je nachdem, welche "Bedingungen" dafür bestehen.

Wenn es nicht mehr gut wird, hast du "etwas fürs Leben gelernt" ( hoffe ich ). Dazu braucht es kein "Karma" - nur dein Gewissen. Und, das ist GUT SO - mit diesem wirst du in Zukunft geschützt sein... !!!

Ich wünsche dir von Herzen: Alles Gute 😊

lm012
Beitragsersteller
@Buddhismus

Danke!! Ich habe ein sehr schlechtes Gewissen meine Tat ist bis jetzt 1 Jahr her , ich habe sehr starke Schuldgefühle und denke halt das es vielleicht etwas (übersinnliches) wie Karma geben könnte, das z.B dafür sorgt das wir keinen Kontakt mehr haben können/ eine Bindung eingehen können. (Das ich das also im Gegenzug zu meiner schlimmen tat erfüllt)

Ich habe wirklich Angst es ihm zu sagen da ich auch nicht weiß was das noch helfen/bringen wird? Da man nichts mehr an meinem alten schlimmen Verhalten ändern kann. Ich habe Angst das es ich es nur noch schlimmer zu machen und ihn dadurch sehr stark zu verletzen....oder damit die Beziehung komplett zerstöre... Ich denke wirklich jeden Tag an dieses vergehen...und bereue es auch jeden einzelnen Tag.

lm012
Beitragsersteller
@lm012

...und meine Reue würde sich auch nicht ändern wenn ich es ihm sage, da es mir wirklich leid tut.

Buddhismus  25.05.2022, 10:04
@lm012

Entschuldige bitte, dass ich dir erst heute wieder antworten kann ( ich bin chronisch krank, und schaffe es oft nicht öfter an den PC ) !

Also, erst mal: Karma ist nichts "übersinnliches" ! Karma bedeutet nur "Ursache und Wirkung". Und das auch in den hoch-komplexen Zusammenhängen, die du selbst gar nicht überschauen kannst.

Auch "Lügen" verursacht ( fast immer negatives ) Karma.

Ich verstehe gut, was du meinst, und wie du dich fühlst ! So gesehen könnte es sein, dass er nie mitbekommt, was du mal getan hast. Keine Frage.

Aber, du hast es getan. Und, das hast du ja nicht "aus versehen" getan. Irgend etwas in dir brachte dich dazu ( WAS war das ? )...

Bist du dir denn sicher, dass dieses "Irgendwas" nun gar kein "Teil mehr von dir selbst" ist ?

Also, mit anderen Worten: Angenommen du hast etwas aus "Eifersucht" getan. Bereust es heute. Verschweigst es... Bist du deshalb kein eifersüchtiger Mensch mehr ?

Nein, an deinem Verhalten damals ändert das nichts mehr. Aber, du bist nun auch nicht ein "völlig anderer Mensch". Oder ?

Überlege mal, wie viel du selbst von einem Menschen wissen willst, den du magst, und dem du vertraust !?!

Würdest du wissen wollen, ob dieser Mensch dieses oder jenes getan hat ? Oder wäre dir das egal ?

Ich weiß nichts von dir, diesem Menschen, oder eurer Beziehung zueinander. Aber, bedenke, dass Alles, was du tust und sagst, "Karma macht" - "Gutes" oder "Schlechtes"... Das ist gar nichts "übernatürliches". Nur ein Naturgesetz...

DENK daran. Egal, ob du ihm nun sagst, was du gemacht hast, oder nicht !

Eine Beziehung/Freundschaft... steht erst dann auf festen Füßen, wenn beide ehrlich miteinander umgehen, und sich auch gegenseitig Fehler verzeihen können !

Wenn er das nicht kann, dann....

Aber, es ist deine Entscheidung ! Ich wünsche dir viel Glück.

Und: überlege dir immer, was du von anderen erwartest, musst du auch selbst erbringen/TUN ! Auch das ist "Karma" = Du bekommst NICHTS "geschenkt"... !

Liebe Grüße: Manu

lm012
Beitragsersteller
@Buddhismus

Danke... Ich denke halt da es eine schwerer Fehler aus der Vergangenheit war der jetzt nichts mehr mit meinem jetzigen Verhalten zu tun hat... Ich würde es nämlich nie wieder tun da ich es sehr bereue...Dieses schlechte Verhalten gehört nicht mehr zu mir da ich daraus gelernt habe...

In dieser Situation ist es wirklich sehr schwer zu beurteilen ob ich es wissen wollen würde... Ich denke an seiner Stelle könnte ich es nicht nachvollziehen und würde die Gründe dafür Wohlmöglich nicht zu 100% glauben...Jedoch stimmen sie.

Wir hatten damals eine wirklich sehr enge Verbindung zueinander...die ich nicht komplett zerstören möchte...

Außerdem weiß ich nicht wozu Ehrlichkeit (in diesem Falle) gut ist? Es ändert ja nichts an meiner bösen Tat... Habe Angst es durch Ehrlichkeit schlimmer zu machen, ihn zu verletzen uns die Beziehung zu zerstören...

Fast sicher: ja.

Was hast Du getan und wie und wo kann man die Folgen rückgängig machen?

lm012
Beitragsersteller

Man kann das geschehende leider nicht mehr rückgängig oder besser machen...

Mauritan  20.05.2022, 15:58
@lm012

Das kann ich mir kaum vorstellen. Man kann die Trauernden um Verzeihung bitten, die Folgen abfedern helfen oder Gleichgestellten beistehen.

Keine Ahnung, worum es geht.

Du bist hier anonym, also kannst Du es sagen.

lm012
Beitragsersteller
@Mauritan

Ich habe vor langer Zeit eine fake account von meinen Freund erstellt (hab seinen Namen benutzt und ein Profil was auf ihn hindeutet kein Foto)und Leuten von seiner alten Schule fragen gestellt (wie M in der Instagram Story) Ich habe es getan weil ich verliebt war und ihn sehr vermisst habe. Ich wollte unbedingt in seinem Leben weiter sein....Ich habe nun Angst vor einem Schlechten Karma und möchte wissen ob ich es loswerden oder aufhalten kann...

Mauritan  21.05.2022, 09:46
@lm012

Dieses Konto würde ich auf jeden Fall löschen und alle Kontakte kappen. Dann ist das mal (zu einem Teil) rückgängig gemacht.

Wer an Karma glaubt, hat freilich ein Problem. Als Christin kannst Du ein Besserer Mensch werden und das ganz ohne Strafe. Alles was Du dazu brauchst, ist Reue - die ist ja schon da. Und den Wunsch zur Besserung.

Jesus sagte dazu: "Deine Sünden sind Dir vergeben. Gehe hin und sündige nicht mehr."

Probiere den Gedanken einmal aus. Manchen (ich gehöre da nicht dazu) hilft die Beichte. Der Priester sagt: "Deine Sünden sind Dir vergeben." und Du stehst aus dem Beichstuhl auf und fühlt Dich leicht wie auf Flügeln. Gehe also in die nächste Kirche, frage nach Beichtgelegenheiten. Du hast nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen an Leichtigkeit.

lm012
Beitragsersteller
@Mauritan

Ich hab das Konto schon vor mehreren Jahren gelöscht. Ich bin nicht glaubisch ,also keine Christin. Darf man den trotzdem an die Worte von Jesus glauben obwohl man nicht glaubisch ist und auch nicht in der eingetreten Kirche ist?Oder muss man unbedingt Christ sein/werden um an Jesus und an seine Worte zu glauben? Genau wie mit dem Beichten (ich bezweifle auch das es hilft) aber muss man Christlich dafür sein?

lm012
Beitragsersteller
@lm012

Ich glaube halt auch an soetwas wie Karma, auch wenn ich nicht buddhistisch bin.

Mauritan  23.05.2022, 10:14
@lm012

Für nichts davon musst Du Christlich sein. Jesus ist zu allen gekommen, die sein Kommen annehmen.

Zwar bin ich in einer Kirchen, doch das halte ich definitiv für nicht notwendig. Kirche ist nur der diesseitige Überbau. Wo Du und vermutlich die meisten hinwollen, dass ist die Seele. Die Seele sehnt sich nach Gerechtigkeit. In Deinem Fall fühlt es sich an als ob die Gerechtigkeit eine Strafe wäre.

Daher meine Idee: Tausche "Strafe" in Deinem Gefühl um durch "Vergebung".

Ob man beichten "darf", wenn man nicht in der Kirche ist, das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass Priester nicht nach dem Ausweis fragen, wenn jemand im Beichtstuhl kniet. Vielleicht kannst Du auch eine Aussprache anfragen (gibt es in vielen großen Kirchen). Denn fragt der Priester "wann war ihre letzte Beichte", - würde die Antwort kompliziert.

lm012
Beitragsersteller
@Mauritan

Das Konto habe ich schon längst gelöscht, kurz nach meiner Tat da ich direkt ein schlechtes Gewissen hatte.

Sollte ich meinem Freund davon erzählen? Oder würde ich alles nur noch schlimmer machen?Wir hatten halt eine sehr Vertraute Beziehung zueinander die ich nicht zerstören möchte, außerdem will ich ihn nicht verletzen...

Mauritan  24.05.2022, 09:54
@lm012

Ich würde es ihm eher nicht erzählen. Das beruhigt zwar uU Dein Gewissen, könnte aber die Freundschaft zerstören.

Ist wie bei einem Seitensprung: Man sollte ihn niemals dem Partner beichten. Denn WENN man es schon falsch macht, soll man sich "zur Strafe" auch mit seinem schlechten Gewissen herumschlagen ;-)

lm012
Beitragsersteller
@Mauritan

Ja, danach wird die Strafe unter Umständen noch schlimmer und das Schlechte Gewissen ist nicht weg...