Kann man sein eigenes blut trinken und sich so vor dem verbluten retten?

10 Antworten

Nein. Das Blut würde ja verdaut und käme nicht so direkt wieder in den Kreislauf.

Kann man machen, bringt nur nichts. Der Körper nimmt Blut nicht direkt aus der Verdauung, auch nicht das eigene. Das bedeutet es wird in seine Bestandteile zerlegt, die dann genutzt werden um neues Blut zu machen.

Außer, dass man so etwas Eisen einspart, erreicht man nichts weiter. Man würde trotzdem verbluten.

Das Wichtigste in so einer Situation ist es erste Hilfe zu leisten und sich am Telefon von den Rettungskräften anleiten zu lassen um optimal helfen zu können, sowie die Blutgruppe des Verletzten herauszufinden und an die Rettungskräfte weiter zu geben.

Der Körper kann keine große Menge Blut über das Verdauungssystem aufnehmen, und durch das Trinken von Blut könnten schädliche Bakterien oder Giftstoffe in den Körper gelangen.

Kurzum: Nein.

Jana174923  29.08.2024, 23:59

Blut ist steril das wäre also nicht das Problem, aber es wäre ja kein Blut mehr im Blutkreislauf also würde man sterben.

Hallo,

da hast Du wohl in Biologie einiges nicht mitbekommen....

Schaue einfach nach :

  • Blutkreislauf
  • Ernährung nach

nur um die Unterschiede zu sehen. Das sind 2 völlig verschiedene Systeme!

Grüße aus Leipzig

Nein. Denn dann wird nur das Wasser aufgenommen gefiltert quasi und einige Stoffe. Die Blutplättchen selber würden nicht in die Venen und Arterien zurück fließen

Ergo du verblutest