Kann man Schweinefilet im Rezept dfurch Rinderfilet ersetzen und was muss man dann beachten?

7 Antworten

Nein, Rinderfilet im Kräutermantel ist ein Verbrechen! Nimm anstatt Schweinefilet Kalbfleisch, schmeckt ähnlich wie Schwein ist baer keines

Du kannst das Schweinefilet super mit Hähnchenbrust tauschen. Die lässt sich nämlich auch gut mit Käse füllen und in einem Kräutermantel braten!

Nein, 1:1 mit Sicherheit nicht, zumindest die Garzeiten werden sich ändern, aber die sind eh von der Dicke des Fleischstücks abhängig, so einfach ist es also so oder so nicht. Rindfleisch hat einen völlig anderen Eigengeschmack, ob das dann noch schmeckt ist Geschmackssache, mein Ding wär das nicht. Wenn würde ich bei ''hellem'' Fleisch bleiben, Kalb sicher, wenn's günstiger sein soll auch Pute, aber die Hauptfrage ist doch warum deine Freundin Schwein ablehnt. Wenn es wegen des geringen Eigengeschmacks ist, so gehört der in diesem Fall eigentlich zum Rezept. Ich bin z.B. auch kein Fan von Schweinefleisch, würde es bei diesem Rezept aber dennoch vorziehen. Ebenso wie z.B. bei Sparerips, einfach weil es da ja um die Würze geht, die ohnehin dominiert.

ich würde das kalbsfilet anbraten rundum, erst danach den kräutermantel anwenden, würzen, in eine folie wickeln und im Umluftofen langsam fertig garen. nicht hohe temperaturen anwenden, da dieses zarte fleisch ja nur garziehen sollte.

dabei setzt sich gleich etwas fond frei und dies kannst zur herstellung einer sauce verwenden oder einfach pur über die anderen zutaten geben.

guten appetit.

Klar, Schweinefleisch kann man durch ein Rndfleisch ( Steak) ersetzen, es muß nur anders gewürzt werden, Anbraten wie üblich mit Pfeffer und Salz und zum Ende der Garzeit entsprechend und zunächst sparsam würzen. Besonders die Kräuter sorgsam am Ende zugeben in den Sud. Parika darf schon eher beim Braten dazu, die Erhitzung nimmt meist die Schärfe. Generell sollten Kräuter und Gewürze eh erst am Ende zugegeben werden. Der Sud gibt auch erst dem Braten Geschmack und sollte dem Braten hinzugefügt werden. Wichtig ist auch das Abschmecken des Gesottenen am Schluß und die Gewürzzugabe. Auch Käse sollte dann erst dazugegeben werden. Am Aroma des Sudes käßt sich auch der Geschmack des Fleisches bestimmen und dessen mehr oder weniger reichliche Zugabe zum Gericht bestimmt auch den Wohlgeschmack. Ein Steak oder Kotelett ohne schmeckt immer trocken und damit fader.