Wie würze ich meine asiatische Nudelpfanne

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp: Hähnchen anbraten, rausnehmen, warm halten, in gleicher Pfanne Gemüse braten, Hähnchen wieder dazu. Zum Würzen, gerade bei Asiatisch, eignen sich super Sojasoße und 5-Gewürz-Pulver, gibts in jedem Asiamarkt (da auch billiger!) oder im Supermarkt. Gibt auch so rote und grüne Curry-Paste, das ist dann aber wirklich scharf. Oder, wie hier noch jemand schrieb, Kejap Manis oder Sambal Oelek (ebenfalls scharf), Austernsoße machts auch. Sesamöl hat noch einen eigenen Geschmack, sehr lecker.

TheB0
Beitragsersteller

Das 5-Gewürz-Pulver werde ich mir besorgen. Vielen Dank für die nette Ausführung und die hilfreichen Details.

moin390  29.09.2010, 08:42
@TheB0

Fast genauso würde ich es auch machen. Probier mal anstatt Sojasauce Thailändische Fischsauce, die ist auch genial. Und ich brauche für solche Gerichte Ingwer und Knoblauch :)

Silencer1975  02.10.2010, 22:56
@moin390

au ja, die ist auch Klasse!!! Gibts auch schon in ganz kleinen 75-ml-Flaschen, ebenfalls im Asiamarkt

wenn du´s scharf magst, versuchs mal mit Curmin (Kreuzkümmel) gemahlen. Schmeckt allerdings nicht unbedingt asiatisch - eher türkisch - finde ich.

Ich persönlich würde auch die Eier weglassen.

TheB0
Beitragsersteller

Danke dir. Werde ich beides berücksichtigen und mich mal nach Curmin umsehen.

da kannst du dazutun, was du möchtest, das ei machts fade...

fleetwood442  14.03.2020, 12:03

Interessant. Das würd ja bedeuten, daß, wenn etwas zu scharf oder salzig geworden ist, man es mit einem Ei retten kann?

Also Kräuter denke ich, passen da nicht so rein. Geh doch mal in ein Asia Laden da bekommst ganz viele verschiedene Gewürze-Soßen. Scharf nicht scharf und wenn du nicht verstehst was drauf steht kannst ja nachfragen :) Cocosmilch Curry Wasabi Sojasoße es gibt so viele Sachen aber am besten eben - Im Asia Laden ;-)

ich würde das hähnchen schon vorher in sojasauce oder kecap manis und chili bzw. chilisauce einlegen.

sonst würze ich meine wok-pfannen zb gerne noch mit:

ingwer (immer frischen nehmen, schälen und fein reiben oder hacken)

sezchuan"pfeffer"

sesamöl (erst zum schluss beim abschmecken verwenden)

reiswein oder sherry (zum ablöschen)

frischen koriander

zitronensaft oder zitronenschale

ab und an ein paar anis-samen oder etwas sternanis

austernsauce

bohnensauce

zitronengras

kaffirlimettenblätter (zum mitgaren)

kokosmilch

sesamkörner (am besten vorher angeröstet)

PS: gewürze im ganzen (also nicht gemahlen!) entfalten ihr arome noch besser wenn man sie anröstet. also am besten zuerst in öl zwiebel und knoblauch anschwitzen, dann chilischote, ingwer, sezchuanpfeffer (nur leicht gemörsert), ingwer, ... beigeben und kurz mitbraten. dann erst huhn, gemüse, (du kannst ja auch mal eingelegten oder geräucherten oder selbst mariniertn tofu probieren), etc. beigeben.

nach dem anbraten mit reiswein/sherry/kokosmilch ablöschen, einköcheln und zum schluss mit würzöl/saucen und frischen kräutern abschmecken.