Kann man Schul IPad von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Wenn notwendig dann grundsätzlich ja - 100% Absetzung geht realistisch aber nicht. weil man das Ding halt auch privat nutzt. .50% häufig kein Thema.

Aber man muss erstmal Steuern zahlen, um irgendwas absetzen zu können (und Steuern absetzen heißt nicht = Man bekommt den Anteil vom Kaufpreis zurück), weil das immer wieder fälschlicherweise angenommen wird.

Hundevogel331
Beitragsersteller

Es würden ja meine Eltern kaufen , die zahlen ja Steuern, und ich hatte gelesen man muss nur nachweisen das man es 70%ig für die Arbeit nutzt (wie auch immer man das machen soll)

Isuzu189  04.09.2024, 22:03
@Hundevogel331

Das ist nicht möglich, technische Ausstattung für die Ausbildung kann im Steuerrecht nicht für Kinder geltend gemacht werden. (was deine gegensätzlichen Infos aus dem Internet mit einmal ja und einmal nein erklärt. DU kannst es von der Steuer absetzen, deine Eltern aber nicht für dich. Steuerrechtlich seid ihr komplett voneinander getrennt)

Hundevogel331
Beitragsersteller
@Isuzu189

Also könnte ich , das machen ? Mit 16 ? , ich verdiene ja schon Geld

petrapetra64  21.09.2024, 08:04
@Hundevogel331

deine Eltern nutzen das Ding aber nicht beruflich. Da können sie es nicht absetzen.

Für dich bekommen sie bereits Kindergeld, da kann man nichts absetzen.