Laptop für Berufsschule?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

AFAIK: Wenn du der Steuerpflichtige bist (lies: Du hast genug Einnahmen, dass von der Steuer absetzen Sinn macht und es sind keine Sachen für deine Kinder), kannst du wohl locker 50% absetzen, wenn es nicht gerade ein Gamer-Gerät ist, ohne dass du darlegen kannst, dass du sowas wg. CUDA-Software-Entwicklung, 3D-Workstation etc. brauchst.

https://www.finanztip.de/arbeitsmittel/

Wichtig: Informiere dich was genau auf dem Beleg stehen muss (auf jeden Fall kein anderer Name als deiner) und ob Barzahlung erlaubt ist, wo man dadurch keinen Kontoauszug hat.

Computer muss man über 3 Jahre verteilen, außer das Gerät inkl. Zubehör (ggf. erst nächstes Jahr anschaffen) hat <=800EUR netto(!) gekostet? Kannst du im Kalenderjahr wo du das gekauft hast komplett abseiten, bzw. mit mind. 3 Jahren Abstand wieder so eine Absetzung anfangen. Ggf. davon z. B. nur 50%, wenn nur 50% Nutzung für schulisches.

Wenn >800EUR netto(!) über 3 Jahre verteilen, beginnend mit dem Kalenderjahr des Kaufs (wenn dein letzter derartiger Kauf eines abgesetzten z. B. Office-Rechners >3 Jahre her ist). Davon was da pro Kalenderjahr rauskommt aber auch z. B. nur 50%, wenn nur 50% Nutzung für schulisches.

notting

Woher ich das weiß:Hobby