Kann man schlechtere Sprachkenntnisse bekommen nachdem man eine andere Sprache (z.B. Englisch) gesprochen hat?
Mein Vater meinte, dass mein Bulgarisch sich deutlich verbessert hat seitdem wir zusammen zum Fitnessstudio gehen (weil wir Bulgarisch unter uns sprechen). Er hat mir auch erklaert, dass mein Bulgarisch sich verschlechtert, nachdem ich mit meiner Schwester Deutsch spreche.
Ich verwende sonst im Alltag Englisch und lebe seit 2022 in der USA, daher hat die deutsche Sprache kaum Einfluss auf mein Alltag (obwohl ich deutsch denke). Englisch ist meine Muttersprache.
Kann das sein, dass man eine Sprache schlecher spricht, nachdem man eine andere Sprache gesprochen hat? Wenn ja, warum?
(Falls ich Grammatikfehler habe, entschuldige ich mich dafuer)
2 Antworten
Zunächst einmal fördert die Fähigkeit, mehrere Sprachen zu sprechen sprachliche Fähigkeiten grundsätzlich. Allerdings will jede Sprache für sich frischgehalten und somit angewendet werden. Es ist also gleichzeitig schwierig, viele Sprachen parallel auf demselben aktiven (ferner auch passiven) Niveau zu halten. Das sogenannte Code Switching verlangt dem Gehirn erstmal Leistung ab, was sich direkt darin niederschlägt, dass man eine Weile braucht, um in die andere Sprache wieder reinzukommen. Wenn du zwischen deinen Sprachen regelmäßig wechselst, wirst du alle entsprechend erhalten können. Alles eine Frage des Trainings :)
нищо няма да ти стане ако говориш повече езици
Ich bin trilingual aufgewachsen und spreche auch deutsch, englisch und bulgarisch und tue mir dadurch generell leicht mit weiteren Fremdsprachen wie Spanisch, ... - natürlich kann ich viele Wörter nicht auf bulgarisch, aber das ist auch nicht wichtig, wichtig ist, dass man weiß wie man баница bestellt :D