Mögt ihr säuerlich schmeckenden, mürben Sauerbraten, der mehrere Tage in Essig eingelegt war vor dem Garen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ja 65%
nein 18%
geht so 6%
nie probiert 6%
ich esse kein Fleisch 6%

2 Antworten

ja

Ich nehme zum einlegen eher viel Rotwein und weniger Essig/Wasser Mischung. (1 Woche einlegen statt 3-4 Tage) Auch so wird er schön mürbe, aber nicht so dominant säuerlich.

nein

kann mir Besseres vorstellen. ein großer griechischer Grillteller mit Beilagen zum Beispiel

dennoch wäre ich nicht abgeneigt, den Sauerbraten mal zu probieren ;-)

Venus345  15.12.2021, 06:03

Hallo wann Du öfters in eine Wirtschaft gehst zum essen, dann frag doch mal nach einem Sauerbraten oder Burgunderbraten schmeckt auch sehr lecker ob sie mal ein machen könnten

Du kannst von mir auch ein Rezept bekommen

Venus345  15.12.2021, 06:25
@Torrnado

im Internet kannst du dir auch Ideen holen, ca.

Zutaten: 1 Kilo Tafelspitz, Sauerbratengewürzmischung, Sultaninen ein Becher Sahne Burgunderwein Rotweinessig

die Würzmischung aufkochen in Wein und Essig zu gleichen Teilen ges. ca. 1/2 - 1Liter (ermessen Sache) abkühlen lassen das Fleisch reinlegen 2-3 Tage reicht und mehrmals wenden am besten in den Kühlschrank stellen oder sehr kühlen raum , dann das Fleisch gut anbraten auf allen Seiten mit dem Sud machst du eine soße Wasser dazugeben von dem Sud etwas übrig lassen zum nachsäuern , dann das Fleisch ca. 1ne Stunde in der Soße kochen das reicht, das Fleisch rausnehmen um die soße etwas verdicken mach ich eine Mehlschwitze, im kalten Wasser 1-2 Eßl. Mehl einrühren am besten mit einem Pudding Rührer dann in die Soße gut einrühren das Gewürz vorher ab seien und in den übrigen Sud dazugeben, zum Schluß mit wenig Sahne verfeinern die Sultaninen waschen und dazugeben dann guten Appetit

Venus345  15.12.2021, 06:28
@Torrnado

Danke für die Blume meine Antwort geht manchmal auch daneben , ich versuche immer Sinnvolle Antworten zu schreiben

Liebello
Beitragsersteller
@Venus345

den Sauerbraten, den ich im Restaurant bekommen hatte, fand ich nicht gut

er war offenbar nicht lange genug eingelegt

meine Mutter kann das besser

Venus345  15.12.2021, 13:29
@Liebello

das kann passieren, ich hab auch mal einer Schwarzwälder Kirschtorte 2 stück in einer Bäckerei geholt die war auch nicht gut, meine hat besser geschmeckt wo ich immer gebacken habe die ging immer weg wie warme Semmeln