Kann man sagen das wenn man hadith auswendig lernt das es eine art von wissen streben ist?

7 Antworten

Schwer zu beurteilen.

Denn es ist eine Meinung wie die Meinungen anderer auch.

Je nachdem ja, allenfalls auch nein.

Es kommt auf den Inhalt an und was damit gemacht wird.

Mohammed sagte jedenfalls:

"Wer von meiner Gemeinde vierzig Hadithe über die Religion bewahrt, den wird Allah (T) am Tage der Auferstehung zusammen mit den Rechtsgelehrten und Religionsgelehrten auferwecken."

Zitiert in 40 Hadithe - Über den Umgang mit den Mitmenschen von Dipl. Päd. Uslu Hülya & Dipl. Päd. Uslu Vahit

Ja, es gehört zum religiösen Wissen.

Wenn es sahih ist, dann definitiv.

Selbst bei wissenschaftlichen Disziplinen hat auswendig lernen allein nichts mit nach Wissen streben zu tun

Wichtiger wäre es, die Hadith in ihrem religiösen und historischen Kontext zu verstehen. Das macht das Wissen aus.

Auswendig lernen ist zweitrangig.