Wie schaut man ob die hadithe authentisch sind (islam)?

3 Antworten

Es gibt eine richtige Wissenschaft der Hadithe. Dazu gibt es viele Fragen, die ein Hadith-Gelehrter sich stellt und sich diese Fragen auch beantwortet. Zum Beispiel, wie oft wurde es überliefert, von wie vielen Personen, sind die Personen, die überliefert haben auch alle vertrauenswürdig, wie viele Personen sind in der Reihe der Überlieferer usw. usw.

Wenn du es genauer wissen willst, dann empfehle ich dir folgende Einführungen in die Hadithwissenschaften:

https://www.islam-wissen.com/einfuehrung-in-die-hadiith-wissenschaft/

als PDF von Ferid Heider:

https://islamicbulletin.org/?books=einfuhrung-in-die-hadithwissenschaften

oder auch hier:

https://www.dafk.org/index.php/downloads/download/7-buecher/8-04092009-hadithwissenschaften


kaffeemahler  19.02.2021, 22:55
Es gibt eine richtige Wissenschaft der Hadithe.

Nein, eine "richtige" Wissenschaft ist das nicht bzw. stellt man fest, dass man nicht sehr viel Konkretes weiss, wenn man sich der Thematik ahadith wissenschaftlich nähert.

earnest  19.02.2021, 19:54

Ich weiß nicht, ob man die Beurteilung der Authentizität von Hörensagen "Wissenschaft" nennen kann. Da habe ich gewisse Zweifel.

AlTafsiir  19.02.2021, 19:57
@earnest

Du hast so gut wie keine Ahnung von Hadithwissenschaften, ich empfehle dir dringend die von mir vorgeschlagene Literatur zu lesen. Dann brauchst du nicht immer etwas behaupten was nicht stimmt, bloß weil du dich nicht mit etwas beschäftigt hat, das man sich in Europa noch nicht einmal vorstellen kann.

earnest  19.02.2021, 20:34
@AlTafsiir

Unterlasse gefälligst deine hochnäsigen Unterstellungen.

Herzlichen Dank.

Und möge Allah dich rechtleiten.

AlTafsiir  20.02.2021, 08:36
@earnest

Da du dich angeblich mit den Hadithwissenchaften auskennst, dann gib doch mal ein Beispiel deines Könnens. Zeige, dass du wirklich Wissen darüber hast.

Und danke, dass du Allaah darum bittest mich rechtzuleiten. Das ist der beste Wunsch, den man jemandem geben kann auf dieser Welt.

AlTafsiir  20.02.2021, 08:39
@AlTafsiir

Hast du jemals auch nur ein Buch über die Grundlagen der Hadithwissenschaften, von Muslimen geschrieben, gelesen? Ich denke nicht.

Sind nur westliche Wissenschaften für dich echte Wissenschaften und alles was von Muslimen kommt wird erst einmal abqualifiziert?

earnest  20.02.2021, 08:50
@AlTafsiir

Auf solch alberne rhetorischen Fragen und auf solch plumpe "Trigger-Versuche" erwartest du doch wohl keine inhaltliche Reaktion...

Salam.

Der Isnād (arabisch إسناد ‚Stütze‘) ist die Kette der Überlieferer eines Hadith, die als Stütze für die Authentizität einer Aussage des Propheten Mohammed dient und diese stets einleitet.

Somit beschäftigt man sich in der islamischen Traditionsliteratur mit den Isnaden eingehend, d. h. man widmet sich den Überlieferern selbst und erforscht ihre Lebensumstände und Kontakte zu ihren älteren (Lehrern) und jüngeren (Schülern) Zeitgenossen.

Je nach Beschaffenheit der Überliefererketten werden genaue Klassifizierungen derselben unternommen:

  1. Läuft der Isnad in einer ununterbrochenen Kontinuität auf den Propheten zurück, so ist er musnad, d. h. gestützt oder muttaṣil' . Die Tradition selbst nennt man dann marfūʿ („hochgehoben“).
  2. Fehlt ein Glied (oder mehrere Glieder) in der Kette – aus welchen Gründen auch immer –, so spricht man von einem munqaṭiʿ („unterbrochen“). Es gibt viele Traditionen, die die zweite Generation nach dem Propheten als Prophetenaussage überliefert, aber den Augenzeugen, den Gefährten des Propheten, nicht nennt; hier ist die Überliefererkette mursal. Hierfür gibt es in der Fachliteratur keine entsprechende Übersetzung. Dennoch werden solche Traditionen fast wie „gesunde“ (ṣaḥīḥ) und authentische Traditionen behandelt, die Beweiskraft haben.
  3. Unschön empfindet man Isnade, in denen zwischen den einzelnen Überlieferern lediglich die Präposition 'ʿan steht, d. h. „nach“, „unter Berufung auf“: A nach B nach C nach D usw. … nach dem Propheten (Spruch folgt). Diese Isnad-Art nennt man entsprechend muʿanʿan. Als „zweifelhaft“ betrachtet man Isnade, in denen einer der Überlieferer nicht namentlich angegeben wird, sondern nur „nach einem Mann“. Diese Isnade nennt man mubham.

Die Summe der Überliefererketten nennt man auch „Wege“ (ṭuruq, sing.: ṭarīq), die ihrerseits ebenfalls einer Klassifizierung unterliegen:

  •  gut bekannte und allgemein verbreitete Isnade mit einem bekannten Inhalt (matn) nennt man mutawātir („verbreitet“, „bekannt“),
  •  andere wiederum mit nur einigen bekannten Tradenten nennt man „berühmt“/„bekannt“ (maschhūr).
  •  „Seltsam“/„fremd“ (ġarīb) ist ein Isnad, in dem höchstens ein Tradent bekannt ist.

Die Isnad-Analysen haben sowohl in islamischen Gelehrtenkreisen der Gegenwart als auch in der Islamwissenschaft einen hohen Stellenwert und sind Gegenstand der Forschung.

Quelle: wikipedia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wie haben die muslime geprüft

Anzahl der Überlieferer und wie vertrauenswürdig sie sind. Und ob der Inhalt bzw die Überlieferungskette plausibel ist und belegt werden kann.

Wie das im Detail aussieht, hängt von der Rechtsschule, der Tradition und den Gelehrten ab.