Darf man Hadithe verleugnen (islam)?

10 Antworten

Hadithe haben verschiedene Stufen:

Es gibt über den "Authentischen", also "Sahih" Hadithen noch die Stufe "Mutawatir".

Dein Klassisches Beispiel für Mutawatir Hadithe ist die Abschiedspredigt des Propheten. Überlieferungen zufolge wurde diese Predigt von 124.000 Leuten gehört, die es dann an immer größer werdende Gruppen überliefert haben.

Diese Hadithe gelten somit als Unanzweifelbar, wer diese leugnet, ist kein Muslim mehr!

Das sind aber eher weniger Hadithe in der Zahl, die meisten bis heute überlieferten Hadithe werden als Sahih klassifiziert. Insbesondere die 6 Bücher, die als "Kutub As Sitta" bezeichnet wurden, sind seitens dem Konsens der Ahlu Sunnah als Sahih, also Authentisch betrachtet.

Wer solche Hadithe leugnet, wird damit vielleicht nicht direkt zum Nicht-Muslim, aber man ist nicht auf dem gerade Weg des Islam, der Ahlu Sunnah Wal Jemaat, sondern ist davon abgekommen.

mulan2255  24.04.2021, 23:13

Das stimmt so nicht. Von den kutub as-sitta sind nur die beiden Sahih-Bücher von Buchari und Muslim als durchweg Sahih klassifiziert. Das schließt übrigens nicht aus, dass als Sahih eingestufte hadithe umstritten sein können. Denn es darf nicht vergessen werden, dass die Einstufung von Menschen vorgenommen worden ist, also auch fehlbar sein kann. Es gibt z.B. das sunnitische Hadith-Werk al-Mustadrak 'ala as-Sahihayn, welches angeblich hadithe von Buchari und Muslim enthält und nach deren Kriterien Sahih seien. Die frage ist, warum sie dann nicht in den Werken von Buchari und Muslim stehen. Buchari soll nach eigenem bekunden ca. 600.000 hadithe gesammelt hatten, von denen gerade mal ca. 8.000 übrig geblieben sind. Buchari selber hat demnach gut. 592.000 hadithe als zumindest nicht aufnahmewürdig befunden. ... Im Gegensatz zu den Sunniten, die daran festhalten, dass ein Hadith Sahih ist, wenn er mal so eingestuft worden ist, dass das auch heute noch so ist, auch wenn die Kriterien für eine solche Einstufung vor 1000 Jahren festgelegt worden waren (und jeder Sammler seine eigenen hatte), gibt es keine einzige Sammlung bei den Schiiten (sie haben die 4 Bücher / kutub al-Arba‘a als wichtigste Sammlungen), die als Sahih gilt. In der Schia meint man, dass jeder Hadith zeitgemäss immer wieder neu beleuchtet werden und mit dem Quran gemessen werden muss. Egal ob jemand diesen schon einmal als Sahih eingestuft hat oder nicht. Daher vermeiden Schiiten es, bei den Hadithen Kategorisierungen vorzugeben. Die hadithwissenschaft ist bei den Schiiten vielleicht noch kritischer als sonst. Die größte Sammlung der Schiiten ist mit 111 Bänden Bihal al-Anwar (Ozeane der Lichter). Kein Hadith hat darin eine Wertung. Das bleibt dem zeitgenössischen Gelehrten als Aufgabe, dieses zu tun. ... Ein hadith, auch Sahih, kann ggf. verworfen werden, wenn er nach Meinung eines Wissenden(!) fragwürdig ist. Denn wenn in Buchari (oder Muslim?) es einen Hadith gibt, in dem der Prophet auf einem Müllhaufen im Stehen in der Öffentlichkeit urinierend beschrieben wird, scheint das wohl insofern problematisch zu sein, da bekanntermaßen Pinkeln im Stehen die Kleidung mit Urinteöpfchen verunreinigt, was das beten darin unmöglich macht. Und auch, dass es in der Öffentlichkeit stattgefunden habe. Das widerspricht sicherlich auch den Reinheitsgeboten des Quran und zahlreicher anderer hadithe.

Klar darf man - zumindest hier in Deutschland!

Islamisch gesehen darf man nicht!

Die Frage ist aber doch: WARUM willst Du authentische Hadithe verleugnen?

...oder willst Du das gar nicht, sondern Du möchtest nur einmal mehr Nutzern hier mit sinnfreien "darfmandasFragen" auf den Keks gehen?????

Tun viele. Selbst wenn da fett "sahih" drunter steht.

Es gibt Hadithe, die werden übergreifend in Bukhari, Muslim, Nasa'i, Dawud, Ishaq und einigen weiteren Sammlungen als "sahih" eingestuft.... und trotzdem verleugnet.

Keiner würde nun auf die Idee kommen von sich selbst zu behaupten, grade den Islam verlassen zu haben.

Hi

Wenn du nach den Hadithen leben willst, nicht

Aber jeder entscheidet selber, welchen Regeln er nachgehen will und es hängt auch davon ab wie intensiv du den Islam ausleben willst und welcher Strömung du angehörst

Zumindest sollte man sich kritisch damit auseinandersetzen und nicht automatisch befolgen, nur weil es Hadithe sind.