Kann man Safran in Deutschland wachsen lassen?

4 Antworten

Klar, nur wenn die Löhne schon bei Spargel etc. der Knackpunkt sind, wie dann erst bei den Uuuuuuunmengen von Blüten die beim Safran zu zupfen sind...

Rheinflip  30.05.2023, 12:36

Im Gaaarten

angeeigneten stellen und im richtigen Beet kannst du Safran als Zierpflanze aber auch für den Eigenbedarf anbauen.

Tief umgraben, Kompost und alten Mist untergraben und die Zwiebeln im August / September setzen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Geht ohne weiteres, hatte auch schon Safran im Garten auf dem Rasen.

Yolohorlwehz
Beitragsersteller

Wie hast du den gepflegt?

Silo123  30.05.2023, 11:28
@Yolohorlwehz

Gar nicht, nur drauf geachtet, daß ich die Blätter im Frühjahr nicht abmähe, also erst nach Trocknen der Blätter mähen. Und er will Sonne haben, also nicht in den Schatten gepflanzt. Einen Teil hatte ich ins Beet gepflanzt, der verschwand da wieder, weil zu schattig.

myotis  30.05.2023, 13:03
@Yolohorlwehz

Wie andere Krokusse auch: Unterkante etwa 2-3x Zwiebelhöhe...

myotis  30.05.2023, 13:04
@myotis

Steht aber auf jeder Packung auch drauf...