Kann man rückwirkend Finanzielle Hilfe bekommen?

4 Antworten

Selbst wenn dem Grunde nach ein Anspruch auf Wohngeld oder Bürgergeld bestanden haben sollte, würde es rückwirkend frühstens ab dem Monat der Antragstellung eine Nachzahlung geben.

Bei Wohngeld müsstest Du schon Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein und über ein zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügen, alleine daran würde ein möglicher Anspruch schon scheitern.

Und wie erklärt, rückwirkend gibt es da max.ab dem Monat der Antragstellung etwas gezahlt.

Eine andere finanzielle Unterstützung fällt mir da nicht ein.

Geldleistungen gibt es grundsätzlich erst ab Antragstellung.

Die Ablehnung des Jobcenters sollte man ggf. auf Korrektheit prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

herzilein35  13.05.2024, 12:14

Da gibt es nichts zu prüfen. Die Antwort des Jobcenters ist korrekt. Es gibt nichts rückwirkend

Nein rückwirkend gibt es von nirgends Geld

Rückwirkend gibt's leider nirgendwo etwas, erst ab dem Tag der Antragstellung.

isomatte  13.05.2024, 12:29

Ab dem Monat der Antragstellung !

Deine Aussage trifft auf ALG - 1 von der Agentur für Arbeit zu, welches hier aber eh nicht in Betracht kommen würde.