Kann man rote eingeweichte Linsen auch roh (als Brei) essen, oder wären ungekocht zuviele Schadstoffe drin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch eingeweicht sind sie nicht breiig, sondern noch sehr bissfest. Rote Linsen sind geschälte Berglinsen, und die enthalten im rohen Zustand Phasin, das die roten Blutkörperchen zusammenklumpen lässt. Linsen also immer kochen! Übrigens sitzen die leckeren Geschmacksstoffe in der Schale der Linse. Deshalb schmecken ungeschälte Linsen besser als geschälte. Die flache Tellerlinse wird nach dem Einweichen und 20-30minütigen Kochen am weichesten.
So weit mir bekannt ist, ist nur die Bohnensorte "Dicke Bohnen" (auch Pferdebohnen genannt) roh unschädlich. Südeuropäer machen daraus eine Salatvorspeise, wurde mir mal gesagt.

Alburnus
Fragesteller

Oh mein GOTT! Tausend Dank für die Info!

Du solltest Hülsenfrüchte, auch Linsen, kochen. Rohe Hülsenfrüchte enthalten z.B. das Gift Phasin. Einweichen allein ist m.E. nicht ausreichend. Linsen sind schnell gekocht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

ich denke nur Sojabohnen koennen roh gegessen werden, ohne Giftstoffe aufzunehmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernaehrungswissenschaften seit 2020

Sativa030  27.12.2020, 11:29

kannst ja Salz dazutun, dann werden sie vllt. nicht zu weich.

Reigel  28.12.2020, 19:17

Nein, die müssen erhitzt werden. Vielleicht meinst du Sojasprossen? (Gewöhnlich sind es aber Mungbohnensprossen, die fälschlicherweise Sojasprossen genannt werden.) Durch den Keimprozess wird Phasin abgebaut.

Sativa030  28.12.2020, 20:39
@Reigel

in meinen Ernaehrungslehre Unterlagen steht explizit bei Sojabohnen, dass sie "pur" verzehrt werden koennen, damit ist wohl roh gemeint.

Reigel  29.12.2020, 09:44
@Sativa030

Bei welcher Schule warst du?
Wenn du dir mal kurz die Mühe machst, nach "Sojabohnen roh essen" zu suchen, wirst du nirgendwo lesen, dass die ungiftig sind.

Sativa030  29.12.2020, 10:14
@Reigel

ja, sorry, damit ist wohl so wie Erbsen gemeint denke ich, habe es gegoogelt. Die meisten Quellen sagen man kann sie nicht roh essen. Ich bin erst seit diesem Jahr in Ausbildung.

Sativa030  29.12.2020, 10:33
@Reigel

nagut alle Quellen. Ich frage mich dann nur wie das mit Tofu ist, das ist dann wahrscheinlich schon gekocht, weil es ja aus Sojamilch produziert wird und diese wird glaub durch Abkochen produziert.

Wenn du Linsen roh essen möchtest, kannst du sie keimen lassen und als Linsensalat essen. ( https://nordischroh.com/gekeimter-linsensalat/ )

Linsen kann man aber auch zusammen mit Natron einweichen. So werden die leicht-toxischen Stoffe entfernt, die Blähungen und Bauchschmerzen verursachen können. (
https://www.huelsenreich.de/huelsenfruechte-richtig-kochen-so-beeinflusst-du-die-bissfestigkeit/ )
Ob sie dann so roh essbar sind (nachdem das Natron gut abgewaschen ist) weiss ich nicht. Ich würde es mit wenigen ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ok, man kann auch Sojabohnen nicht roh essen, das war ein Missverstaendnis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernaehrungswissenschaften seit 2020