Hähnchen braten mit Gewürz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Größe und Art des Geflügels mische ich immer etwas Milch, Sojasauce, Salz und je nach Geflügelart noch Gewürze dazu und pinsle das Geflügel dann einige Minuten vorher damit ein, je nach dem ob es im Backofen oder in einem Griller gemacht wird. Nach dem Würzen sollte das Geflügel nicht mehr über 180 Grad erhitzt werden, da dann die Gewürze verbrennen und das ganze bitter wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

berndauskleve
Beitragsersteller

Ja, davor hatte ich nämlich Angst, dass die Gewürze verbrennen.

Kommt drauf an, wie du es würzt. Sind zum Beispiel viele Kräuter enthalten, würde ich diese erst während der letzten Minuten hinzugeben, da sie sonst verbrennen. (Zumindest, wenn du es wirklich brätst, ohne eine Soße oder so)

Oder eben schon einige Zeit vorher mit Öl auf dem Hähnchen aufweichen lassen.
Ganz wie du willst!

Stellwerk  22.01.2022, 16:33

Das stimmt, Kräuter sollte man nicht zwei Stunden in der Röhre braten.

Dahika  22.01.2022, 18:37
@Stellwerk

man brät auch kein Hähnche 2 Stunden in der Röhre. 185 Grad, 75 Minuten maximal.

vorher. Ich benutze aber keine fertige Gewürzmischung, sondern Pfeffer, Salz, süßen Paprika und viel Thymian oder Rosmarin. Damit die Gewürze pappen, vermische ich sie mit Öl, das ich dann auf das Hähnchen aufpinsel.

berndauskleve
Beitragsersteller

Ist wohl besser mit Öl. Ist jetzt ein bisschen verpappt bei mir.

Am besten 1-2 Stunden vorher das Gewürz mit etwas Öl einreiben und etwas einziehen lassen.

Ich mache es immer davor drauf. Und die Haut mit einer Gabel einpieksen. Dann wird sie schön knusprig. Öl benutze ich nicht.