Kann man rechtliche schritte einleiten bei Tierpraxis?

2 Antworten

Erstmal mein herzliches Beileid das Ihr sowas mitmachen müsst.

Du kannst sicherlich gegen alles und jeden Vorgehen, aber ob es sich rentiert ist wieder eine andere Geschichte. Erstrecht hier in Deutschland wo Tiere egal ob Haus-,Wild- oder Landtiere (Landwirtschaft) als Gegenstände betitelt werden.

Im skandinavischen Raum gibt es sogar Anwälte die sich auf das Wohl der Tiere spezialisiert haben und die Tiere werden dort wie wir Menschen als Lebewesen angesehen.

Ich denke mal das die Babykatze mit dem Stress in die Sie verwickelt wurde nicht klar kam und deshalb so sich verhalten hat. Man muss ja überlegen das man beim Röntgen eine Bleischürze bekommt die etwas wiegt, bei so einem zierlichen Wesen kann das sicherlich zu Beklemmung geführt haben.

Das Dir der Tierarzt dein Tier nicht gegeben hat ist eine Frechheit, da hätte ich sofort die Polizei geholt denn es ist ja Dein Eigentum (da sind wir wieder bei Gegenstände).

Auch wenn das Tier krank ist und Du es noch nicht einschläfern willst, weil Du Dir eine 2. Meinung holen willst darf er Dir dein Tier nicht verwehren (außer es hat eine ansteckende Krankheit).

Aber das Haustiere Geld kosten ist nix neues, ich habe vor kurzem für meine 14j. Hündin nochmals eine 800 Euro teure Operation bezahlt und weitere 200 Euro für Medikamente. Was tut man nicht alles für seine Lieblinge.

Oder schau ob Du Dir eine Tierversicherung (SmartVet bietet sowas an) zulegst! Die helfen Dir bei teuren Arztkosten.

Woher ich das weiß:Recherche

Isuzu189  31.07.2024, 21:41
Das Dir der Tierarzt dein Tier nicht gegeben hat ist eine Frechheit, da hätte ich sofort die Polizei geholt denn es ist ja Dein Eigentum (da sind wir wieder bei Gegenstände).

Das ist so nicht korrekt. Jeder Tierarzt kann ein Tier zum Eigenschutz einkassieren und ans Veterinäramt übergeben. Die Besitzer hatten hier keinerlei Möglichkeit die Kosten für die Behandlung zu tragen. In keiner Welt hätte ein ordentlicher Tierarzt das Tier zum Sterben mitgegeben, wenn man noch etwas tun kann (und das tun können war hier die Abtretung).

Polizei zu holen in dem Moment hätte eher zu einer Anzeige wegen Tierquälerei geführt.

Mit der Abtretung sind sie jetzt sowieso nicht mehr Eigentümer, also erübrigt sich die Tierversicherung. Wovon will man eigentlich eine Tierversicherung zahlen, wenn man schon zwei Röntgenbilder a 30 € nicht packt?

DaLiLeoMishu  31.07.2024, 21:42
Das Herz ist Gross und drückt die luftröhre gegen die rippen. Dann wurde uns ein Ultimatum gestellt das wir sie entweder einschläfern Lassen oder die Abtreten, weil die ärztin aufeinmal meinte das sie uns die katze nicht mit nachhause lassen gehen lassen wird.

Diesen Abschnitt kannst du eventuell nicht einschätzen.

Das Tier wird bereits im desolaten Zustand und ein Notfall sein. Wenn ein Tierarzt bereits so eindeutig Euthanasie vorschlägt, dann ist es sehr arg.

Er hat sehr wahrscheinlich deutlich besser als wir alle hier die Gesamtsituation einschätzen können und wußte vielleicht, dass das Tier qualvoll verendet, wenn er es nicht einbehält.

TP1980  31.07.2024, 21:52
@DaLiLeoMishu

Vielleicht hätte ich den Posts nochmals durchlesen sollen, aber wenn es um Tiere geht erstrecht Katzen, Hunde oder Sittiche bin ich nicht zu halten. Okay das mit den nicht begleichen der Rechnung für Röntgenbilder ist mir irgendwie bei dem ganzen Dilemma vorbeigeflogen.

Aber trotzdem sage ich, wer Tiere hat sollte doch über eine Tierversicherung nachdenken. Denn man kann nicht immer Glück haben das man ein Haustier hat das kaum zum Arzt muss.

Sicherlich wäre die Einschläferung das humanste gewesen, aber diese hätte man natürlich auch bezahlen müssen. Eine Abtretung würde nie zur Disposition stehen und kam bei mir auch noch nie vor (bin 43 Jahre alt und habe mit meinen Eltern seit 1994 mit Haustieren zu tun).

Das bei einem Katzenwurf ein Tier mal eine schlechte Karte hat kann leider vorkommen. Böse ist es nur wenn man das Baby in diesem Zustand vom Händler oder dem Besitzer des Wurfs bekommen hat und er davon wusste.

DaLiLeoMishu  31.07.2024, 22:02
@TP1980

So wie sich die Geschichte hier für mich anliest ist das ein BKH Kitten aus Vermehrung mit schlimmsten HCM im Endstadium und das als Kitten von wenigen Monaten. Da ist die Lunge ebenfalls bereits betroffen und sehr wahrscheinlich schon voller Wasser. Der/Die FS schreibt leider nicht den Initialgrund weshalb sie eigentlich zum TA gegangen sind. Ich kann nur spekulieren, dass das Kitten bereits auffällige Maulatmung, Inappetenz, vielleicht auch schon Gewichtsverlust zeigt und apathisch war. Gerade bei diesen Temperaturen rafft es HCM Katzen dahin, da das Herz es nicht mehr schafft.

Ich bezweifle jedenfalls, dass ein vernünftiger TA seine Zulassung wegen einem Kitten riskiert, außer, er weiß sehr genau was er da vorschlägt und tut.

Ich denke, dass hier immens viele verwertbare Informationen fehlen.

Ich finde es erschreckend, dass ihr euch so über das 2. Röntgenbild aufregt, während eure Katze quasi am abnippeln ist.

Kann sein, dass das Tier ans Veterinäramt abgegeben wird, wenn ihr jetzt darauf pocht sie unter akuter Lebensgefahr einzukassieren.

DaLiLeoMishu  31.07.2024, 21:35

Eine sehr krude Geschichte, wie ich finde.

Isuzu189  31.07.2024, 21:37
@DaLiLeoMishu

Und vor allem das hier :

Wir entschieden uns für das abtreten weil wir die kosten von den weiteren behandlungen nicht leisten können

Der Vorschlag vom Arzt rettet dem Tier das Leben (bzw. gibt eine Chance drauf), weil er es so als Fundtier deklarieren kann bei welchem dann die Gemeinde/Kommune die Kosten übernehmen kann. Ohne den Vorschlag wäre die Katze jetzt schon tot.

Furchtbar, dass man sich ein Tier anschafft und nicht mal die finanziellen Möglichkeiten für das zweite Röntgenbild hat.

DaLiLeoMishu  31.07.2024, 21:38
@Isuzu189

Vor allem ist 30€ echt nen Schnäppchen! XD
Ich hab das Dreifache bezahlt hier in Berlin 2-fach GOT.

23martin
Beitragsersteller

Wegen dem 2. Röntgenbild meine ich nicht das geld, sondern wie respektlos die mitarbeiter behandelt haben uns angelügt haben und während dem bezahlen dann noch so respektlose äusserungen kamen wie die an der Rezeption wo sie meinte ,, Wir haben eine eine baby katze die eh nur 2 wochen überleben wird , will sie jemand ,, und hat die farge dann anderen Patienten im wartezimmer gefragt.

Aber Trotzdem gut zu wissen der untere Teil und Danke für die schnelle Hilfe

DaLiLeoMishu  31.07.2024, 22:05
@23martin

Weshalb seid ihr initial zum Tierarzt gegangen? Was hatte das Katzenjunges an Symptomen? Ist das ein BKH-Kitten von privat? Wie alt ist das Kitten? Hat der TA auch von Wasser in der Lunge gesprochen?