Kann man wie in der Kirche heiraten, wenn man nicht in der Kirche ist?

5 Antworten

Man kann - m.W. - nur mit einer kirchlichen Trauung heiraten, gehört auch einer der Partner wirklich einer Glaubensgemeinschaft an.

ansonsten nicht.

alles andere wäre eben keine kirchliche Trauung im herkömmlichen Sinn.

Geht man zum Standesamt und unterschreibt dort

im Regelfall. Aber man kann sich erkundigen. Es gibt auch immer wieder mal diverse andere Möglichkeiten, betreffend die standesamtliche Trauung.

bsw. kann man (auf Wunsch) ebrnfalls in historischen Gebäuden (bsw. in einem Burgsaal) heiraten und die Trauung etwas lockerer und persönlicher gestalten lassen (wenn man das will) - bietet das jeweilige Standesamt so eine Option auch an.

Es geht grundsätzlich wenn du einen Pfarrer findest der dich trotzdem traut. Einfach nachfragen.

Wenn dein Partner in der Kirche ist, geht es sowieso.

Im Grunde müsste wenigstens einer von beiden drr Kirche zugehörig sein, es werden auch Ausnahmen gemacht dazu einfach mal rum telefonieren und umliegende Pastoren anfragen. Letzte Möglichkeit wäre eine frei Trauung, da gibt's wie auch..florestion schon sagte einige Anbieter. Also ran ans Telefon und wünsche euch viel Erfolg. Und berichtet gern über evtl Erfolge, könnte ja auch anderen helfen.

Es gibt für nicht konfessionell gebundene Paare die Möglichkeit, neben der standesamtlichen Trauung eine freie Trauung zu vollziehen. Da gibt es mittlerweile viele Anbieter.

Wenn dein Partner/in Mitglied einer Kirche ist, dann ist es kein Problem. In der kath. Kirche brauchst du für eine kirchliche Trauung die Genehmigung vom Bischof, wenn ein Ehepartner kein Kirchenmitglied ist.