Kann man PTBS bekommen wenn ein Angehöriger stirbt?

4 Antworten

Man kann PTBS durch viele verschiedene traumatische Erfahrung bekommen. Natürlich kann der Tod eines nachstehenden Menschen eine Ursache sein, aber das muss nicht immer der Fall sein. Oft entwickelt man dadurch keine PTBS, und in vielen Fällen wird eine solche Diagnose aus verschiedene Gründen nicht gestellt. Was man dagegen tun kann, ist sich Hilfe zu suchen, etwa durch den Besuch einer Selbsthilfegruppe, das Gespräch mit einer vertrauten Person oder indem man sich an einem Psychologen wendet

Man kann aus so vielen Gründen PTBS bekommen und das vor allem auch plötzlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter + Calltaker 19222 (2015-2024)

Kurze Antwort: Ja.

Selbst als Unfallzeuge, der nichts abkriegt, kann man traumatisiert werden. Es muss nicht zwingend nur die Person sein, der Leid widerfährt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kommt drauf an wie du damit umgehst, manche stecken das easy weg und manchen können damit überhaupt nicht umgehen.