Kann man Polizist werden trotz Narben?

4 Antworten

Ich wünsche dir viel Glück. Wende dich an den Einstellungsberater deiner Direktion, die du googeln kannst, wenn du weiterführende Fragen hast, z.B. Online-Prüfung, Wartezeiten, welche Art des Dienstes, was wartet auf mich usw. Sie beantworten gern alle Fragen, man kann einen Termin vereinbaren usw., dafür sind sie da.

Und entgegen den beiden bisherigen Antworten:

Es gibt immer eine gründliche ärztliche Untersuchung + Inaugenscheinnahme, beim ärztlichen Dienst der Polizei, bzw. beim Amtsarzt. Bei deiner Art der Vernarbung wirst du relativ sicher gefragt werden, woher sie stammen und was vorliegt. Du musst mit Sicherheit entsprechende Erklärungen unterschreiben, damit die ärztlichen Unterlagen deines Hausarztes usw. eingesehen werden können. Verschweigen darfst du es nicht. Grund ist, du wirst ein Beamter, später auf Lebenszeit. Das ist keine "Arbeitsstelle" sondern erfordert ein besonderes Verhältnis zwischen Dienstherr und Beamten. Dieses Vertrauen darf vor allem durch verschwiegene und falsche Angaben nicht gestört werden, sonst bist du sofort wieder draußen.

Was daraus wird kann ich dir leider nicht sagen. Dazu habe ich zu diesem Punkt zu wenig Kenntnis. Ich gehe jedoch davon aus, dass es grundsätzlich kein Hindernis ist. Derartige Narben kann man sich auch entfernen lassen.

heyig1380
Beitragsersteller

Vielen dank!! :)

Natürlich geht dat ,warum sollte et nicht gehen.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst das nur angeben, wenn explizit nach selbstverletzendem Verhalten gefragt wird.

Wird diese Frage nicht gezielt und eindeutig gestellt, darfst du ganz vorsichtig und leise am schlafenden Hund vorbeigehen.

Wenn das nirgends aktenkundig ist, erfährt auch niemand davon.

Zweifellos wird aber der beisitzende Psychologe erkennen, was da ggf noch im Busch ist. Denn nach Anfälligkeiten oder gar Auswirkungen von Gruppenzwang wird genau geschaut. Der Dienstalltag birgt da durchaus Risiken, die mit entsprechender Affinität des Bewerbers nur größer werden.

Gruß S.

Trag lange Ärmel-erwähnen musst du es nicht. Eine Untersuchung wird höchstens durch einen Arzt stattfinden und den würde ich ansprechen ob das ein Hindernis ist oder ob er das überhaupt in seinem Bericht erwähnt. Dann kannst du es gegebenenfalls ja erklären dass es vor ein paar Jahren eine kurze Phase war durch eine Clique zu der du gehört hast und von der du dich deshalb getrennt hast.

Im Übrigen kann es für sowas auch ganz andere Erklärungen geben. Einer ganz nahen Verwandten wird das auch immer unterstellt wegen Narben ihnen am Handgelenk. Das war sie aber nicht, ihre Mutter hat in ihrer frühen Kindheit versucht sich selbst und ihr Kind zu töten..... Und wenn man nur die Narben sieht denkt man natürlich an selbstverletzung. Und liegt gründlich daneben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

heyig1380
Beitragsersteller

Dankeschön

odenwaelder60  27.07.2024, 13:05
@heyig1380

Immer gern. Und ich freue mich sehr über Komplimente und natürlich auch darüber wenn meine Antwort die beste ist 😉