Trotz Ritznarben zur Polizei?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man schlecht sagen, ob du mit deiner Vorgeschichte angenommen wirst. Bei der ärztlichen Untersuchung werden die Narben sicher auffallen und er wird dich dazu befragen. Wenn du den Doc überzeugen kannst, dass das alles Vergangenheit ist und du einen gefestigten positiven Charakter hast, könnte er auch ein positives Votum abgeben.

Ich würde es jedenfalls versuchen, auch wenn es schiefgeht, du hast es versucht. Von vornherein aufgeben wäre noch ärgerlicher, denn dann fragst du dich die nächsten Jahre immer wieder, ob es nicht doch geklappt hätte...

Es kommt auch drauf an, in welche Polizei du willst. Bei der Bundespolizei wird sehr dringend Personal gesucht, dort ist man gewillt, auch mal ein Auge zuzudrücken.

Liebe Leute,

ich bin in keinerlei Hinsicht derart gestört, dass man mir keine Waffe amvertrauen könnte, da ich damit eventuell mir selbst oder anderen Schaden zufügen könnte. Traurig, dass man gleich in eine Schublade gesteckt wird, wenn man erwähnt, dass man Probleme mit SVV aufgrund einer nicht besonders schönen Kindheit hat.

Marbuel  08.11.2015, 08:20

SVV ist aber schon ein ganz erhebliches Problem. Völlig egal, ob du glaubst, dass man dir eine Waffe in die Hand geben könnte. Ich bin der Meinung, dass Leute mit solchen Problemen nichts bei der Polizei verloren haben. Ist nicht böse gemeint, aber einfach meine Meinung. Wünsche dir dennoch alles gute für deine Therapie.

DeepFallenAngel  09.06.2021, 11:53
@Marbuel

Warum hat jemand mit SV Narben nichts bei der Polizei verloren?

Das sagt doch überhaupt rein gar nichts darüber aus, ob das eine starke oder eine schwache Person ist und ob diese stark genug für diesen Job ist bzw ihn machen kann.

Ich habe auch SV Narben an den Armen und Beinen, aber trotzdem sagen alle Leute die mich wirklich kennen, dass ich die stärkste Person bin die sie kennen. Und ich würde mich auch als eine sehr starke Person beschreiben. Trotz meiner Narben.

Und warum? Weil ich Dinge erlebt habe, die wahrscheinlich kaum ein anderer erlebt hat.

Immer schön gleich über andere urteilen, ohne sie zu kennen und vorallem auch noch wenn man keine Ahnung darüber hat.

Sowas macht mich echt wütend, weil man auf seine Narben reduziert und dann auch noch falsche, nicht belegbare Schlussfolgerungen gezogen werden.

Ich meine, natürlich gibt es auch Menschen mit SV Narben, die nicht für den Polizeidienst geeignet sind, aber es gibt eben genauso auch Menschen ohne SV Narben, die nicht für den Polizeidienst geeignet sind. Es mag schon sein, dass prozentual mehr Menschen mit SV Narben nicht dafür geeignet sind, aber deswegen können die anderen dass ja immernoch machen.

Deswegen finde ich es gut, dass es so einen Ärztlichen Test bzw Untersuchung gibt, weil ich glaube bzw hoffe schon, dass der das dann richtig einschätzen kann und so eben auch Menschen mit SV Narben zur Polizei gehen können.

Am Ende habe ich noch einen kleinen Denkanstoß für dich/euch: Such dir die drei Dinge raus die für dich am schlimmsten sind, die du aber noch überleben würdest ohne am Ende gelähmt zu sein oder so (verletzt ja, nur eben so dass du dannach körperlich gesehen dein Leben noch ganz normal meistern könntest). Und jetzt stell dir vor diese Dinge würden dir wirklich passieren und das nicht nur einmal sondern mehrfach.

Würdest du das überleben? (-> Vielleicht)

Würdest du dich selbstverletzen? (-> Vielleicht)

Hättest du Währenddessen und kurz dannach psychische Probleme? (-> mit einiger Sicherheit)

Hättest du langfristig psychische Probleme? (-> vielleicht)

Das was ich damit eigentlich nur sagen wollte ist: Es hätte euch allen passieren können, wenn ihr ein anderes Leben gehabt hättet.

Und nur weil jemandem so etwas leider passieren musste, heißt es noch lange nicht, dass der für den Rest seines Lebens instabil ist, sich selbst nicht unter Kontrolle hat und nicht für den Polizeidienst geeignet ist. Denn das impliziert deine Aussage ja und das ist einfach nur Vorurteilshaft und unwissend.

Also danke fürs lesen. Ich hoffe ihr denkt da Mal drüber nach!

Marbuel  09.06.2021, 12:29
@DeepFallenAngel

Ich bezog mich eigentlich auf den Fragesteller, der seinerzeit noch in Therapie war. Wenn ein psychologisches Gutachten besagt, dass alles wieder okay ist, dann sollten die Narben allein natürlich nicht das Problem sein. Mir ist auch klar, dass sowas meist nicht von ungefähr kommt und Betroffene oft schlimmes durchgemacht haben. Und mir ist auch klar, dass sowas jedem passieren kann.

Ich bin eindeutig zu spät, aber...

Ich wollte damals auch zur Polizei und hatte an beiden Armen Narben vom Ritzen. Ich habe mich überall beworben und wurde überall abgelehnt. Ich war mit 16 schon austherapiert, aber das war allen egal und ich wurde immer miz der Begründung abgelehnt, das ich labil bin und sie mir keine Waffe anvertrauen können. Arbeite jetzt im Büro und dort weiß keiner davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

12345678251  08.07.2024, 02:06

Hey eine Frage haben sie dich nur wegen der Narben abgelehnt oder weil du mal in Therapie warst ? Mein absoluter Traum ist es bei der Polizei zu arbeiten ich habe aber offensichtliche Narben an den Armen und hatte nie so wirklich darüber nachgedacht ob dies ein Problem wäre

Wenn du schon in Therapie warst eher nicht. Aber man kann es ja versuchen