Darf die Polizei den Gang zur Toilette untersagen?

5 Antworten

Du bist gut beraten, eine Polizei in einem anderen Land NICHT mit der Polizei in Deutschland zu vergleichen.

Und gerade in Spanien ist das etwas anders als in D, da tust Du besser wie geheißen und hälst ansonsten die Klappe.

Im Allgemeinen sind Polizisten in Spanien nach meiner Erfahrung sehr freundlich. Aber wenn Du meinst, Probleme machen und Deine eigene Sichtweise verwirklichen zu müssen oder nur im Mindesten auch nur minimalst unfreundlich wirst, schalten die sofort von 100% freundlich auf 100% unfreundlich um.

Und solltest Du mal mit der Guardia Civil zu tun haben, dann gehts erst richtig ab, die machen weder Federlesens noch diskutieren sie rum.

Und nach meiner Kenntnis sind Beschwerden hinterher dort völlig fruchtlos. Das ist was anderes als die Weicheimanier in Deutschland, bei der rumdiskutert und wegen jedem Furz Terz gemacht wird.

Und solltest Du mal nach Polen kommen, da gehts noch mehr ab, kleiner Tip, dort ist Widerwort gleich Widerstand (gegen Vollstreckungsbeamte).

Ja, die Polizei darf so etwas bestimmen und wie bewiesen werden konnte, war der Stuhlgang bei dir nicht sooooo erforderlich, denn du hast es ja überlebt.

Auch darf der Polizist sich sicherer fühlen, wenn du auf einem Stuhl sitzt.

Wenn du mit der Polizei keinen Kontakt haben willst, mußt du dich nur an die geltenden Gesetze halten.

Andere Länder, andere Sitten. Hier ist es cool eine große Fre**e gegenüber Polizisten zu haben. Und bei negativen Konsequenzen ist dss Geheule immer groß. Kann man die Sprache nicht ist das grundsätzlich erstmal ein Problem. Also kleine Brötchen backen und fertig. Wer das nicht beherzigt hat halt ein Problem.

Am besten kann dir hier ein spanischer Jurist helfen. Hier erntest du nur Spekulationen.

In Deutschland wäre es jedenfalls nicht erlaubt. Hier darfst du zur Toilette und bekommst auch etwas zu trinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Still  04.09.2021, 07:59

Wo ist das mit der Toilette geregelt? Wenn ein Toilettengang nicht gefahrlos möglich ist, dann unterbleibt dieser!

kodi1123  05.09.2021, 00:02
@Still

Ein Toilettengang ist spätestens nach Durchsuchung auf der Dienststelle gefahrenlos möglich.

Still  05.09.2021, 07:39
@kodi1123

Kennst du die dortigen Toiletten? Liegen da Werkzeuge herum, die als Waffe dienen können. Ist es vielleicht Vorschrift in Spanien, dass der Stuhlgang nur auf bestimmten Toiletten zulässig ist? Woraus leitet sich ein Rechtsanspruch auf Stuhlgang ab? Natürlich gehört es zur Menschenwürde, auf einer Toilette seine Notdurft zu verrichten, ABER, das ist gesetzlicher seits meines Wissens nach nicht geregelt.

kodi1123  08.09.2021, 11:30
@Still

Natürlich liegen auf den Toiletten keine gefährlichen Werkzeuge herum.

Sobald man als PVB eine Person im Gewahrsam hat, ist man für diese Person verantwortlich.

Also darf man den Toilettengang auch nicht verwähren. Ansonsten sind wir in der Nötigung.

Still  08.09.2021, 19:32
@kodi1123

Und wenn der Beamte den Eindruck hat, dass es sich dabei nur um eine Quengelei handelt? Ich frage also erneut: wo ist gesetzlich ein Toilettengang vor vorübergehend Festgenommene geregelt?

kodi1123  08.09.2021, 21:23
@Still

Gar nicht. Den Toilettengang regelt die Natur.

Still  09.09.2021, 06:44
@kodi1123

Auch eine Lösung: der Beamte verbietet ja nicht die Ausscheidungen, sondern lediglich den Ort für diese.

Still  09.10.2021, 08:41
@kodi1123

Dass er es kann, wissen wir! Die Frage bezieht sich auf das Dürfen.

Still  09.10.2021, 13:53
@kodi1123

Und jetzt bitte die Rechtsgrundlage für Stuhlgang.

kodi1123  12.10.2021, 10:42
@Still

Ist nicht nötig, da normaler biologischer Prozess.

Still  12.10.2021, 13:52
@kodi1123

Es geht um das "Recht" eine Toilette zu benutzen und das ist mir nicht bekannt. Natürlich ist in die Hose machen gegen die Menschenwürde, aber andererseits ist Stuhlgang durchaus über einen langen Zeitraum zu beherrschen.

kodi1123  07.11.2021, 04:17
@Still

Auch in Spanien hat man ein Recht auf Menschenwürde. Nicht nur in Deutschland.

Spanische Polizisten sind sehr freundlich (ich wohne da) solange man nicht aufsässg wird. Das können sie garnicht leiden.