Kann man Olivenöl zum Braten verwenden?

9 Antworten

Macht das jemand?

Ja ich.

Man hörte früher schlechtes darüber, z.B. dass es krebserregend ist, das soll heute widerlegt sein, aber einige glauben immer noch dass es schädlich ist. Was stimmt jetzt genau?

Das ändert sich alle 4 Jahre. Ich fürchte du wirst es nicht herausfinden. Man ist nicht so weit, einfach an der chemischen Zusammensetzung auf die Größe eines Risikos schließen zu können. Studien kann man zu einer derart detaillierten Frage gleich vergessen.

Also man weiß es nicht.

Praktisch gesehen geht das, es ist ein gutes Bratöl, besser ist allenfalls Schmalz und Kokosfett.

Klar. Olivenöl kann man zum Braten verwenden. Das macht jeder Südländer und es gibt dem Essen auch seinen typischen Geschmack. Und bei viel Hitze kann man die Küche auch vernebeln.

Das Problem ist nur, bei jedem Öl gehen die gesunden ungesättigten Fettsäuren bei Hitze kaputt. Aber das ist immer noch besser als tierische Fette zu verwenden.

Kalt geschlagenes Öl ist dann gesund, wenn man es für kalte Speisen verwendet.

Nein.

Aber meine Frau hat heute Braten gemacht.

Ich kann gar nicht aufhoeren zu essen.

Braten, wie man ihn so macht,

aber mit etwas gequirrlten Ananas und Knoblauch!!

Phantastisch!

Schlecht fuer meine Figur .

Ich hab mal 1 kg. gegrilltes Steak gegessen!

Aber von dem Braten koennt ich 2 ! kg. essen!!!!

Würde ich nicht machen. Nicht hitzestabil. Nutze echte Butter. Olivenöl für Salate.

Ja. Man kann mit Olivenöl braten und sogar frittieren.

Immer noch hält sich das Gerücht, das Olivenöl schnell verbrennt. Es verbrennt schneller als Butterschmalz, das mag sein. Das heißt aber nicht, dass das sofort verbrennt, wenn ich den Herd einschalte. Ich brate damit seit 20 Jahren und mir ist noch nie Olivenöl verbrannt.

Man muss halt aufpassen, aber das muss man bei jedem Öl oder Fett.

Wenn es raucht, ist es zu heiß und dann kanns auch gesundheitsschädlich werden ...

Was man generell sagen muss, durch die Hitze werden wertvolle Inhaltsstoffe zerstört. Also nicht das 30€ Öl verbraten. Das nimmt man besser für Salate und kalte Gerichte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)