Talk in Make Up schädlich?

2 Antworten

Habe mich jetzt selbst etwas eingelesen und kurz gesagt: nicht so nices Zeug. Einiges deutet darauf hin, dass Talkum z.B. Krebs erzeugen kann. Aber wie bei fast allen Substanzen gilt: Die Dosis macht das Gift.

Hier die Fakten:

  1. Das Bundesinstitut für Risikobewertung empfiehlt ein Verbot der Verwendung von Babypuder, weil das feine Pulver bei kleinen Kindern zu schweren Lungenschäden führen kann, wenn es versehentlich in größerer Menge eingeatmet wird.
  2. 2006 hat die Internationale Agentur für Krebsforschung Talkumpuder als mögliches Karzinogen klassifiziert, wenn es im weiblichen Intimbereich benutzt wird. -> Eierstockkrebs
  3. INCI (die Internationale Nomenklatur für Kosmetikartikel) hat "TALC" als riskant eingestuft.

Quelle: Talk (Mineral) – Wikipedia & INCI App

Meine Meinung: Ich möchte keine Angst oder Panik schüren. Was du aus diesen Informationen machst, ist deine Sache. Ich persönlich würde wohl eher darauf verzichten. Wenn du dich noch mehr für die Inhaltsstoffe von bestimmten Artikeln interessierst, empfehle ich dir wirklich die INCI App!!

Woher ich das weiß:Recherche

user1234161u
Beitragsersteller

Okay, danke erstmal für deine Mühe! Ich weiss nicht recht was ich davon denken soll... Wie du vielleicht gesehen hast hat jemand gemeint in Kosmetikprodukten ist es nicht schädlich? Andererseits givt es kein Blush und Puder etc. ohne Talc oder schon?

user1234161u
Beitragsersteller
@user1234161u

Habe jetzt auch noch auf Wikipedia geschaut und gefunden das dieses Zeug mega oft vorkommt u.a. in Kondomen, Latex Handschuhen, Buntstifte, Gummi, Kreide, Pulver fürs Geräteturnen.

savalos  02.01.2023, 23:43
@user1234161u

Noch eine Aussage von Wikipedia: Inwiefern eine sorgsame Kontrolle bei Kosmetikprodukten erfolgt, ist jedoch unklar. Leider kann ich diese Aussage nicht prüfen, da keine Quelle dahinter steht.

Trotzdem würde nicht deine schon gekauften Produkte wegschmeißen. Es gibt bestimmte Grenzwerte, wie viel von einem Stoff in das Produkt darf. Talkum ist also "geregelt".

Ich persönlich kenne keine Alternative für Puder etc., da ich überhaupt kein Make Up benutze... Auf jeden Fall kannst du mal einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen und nach TALC Ausschau halten ;)

savalos  02.01.2023, 23:46
@user1234161u

hat eben super Eigenschaften :D

Gefühlt ist es wie bei Plastik. Wir verwenden es überall, aber anscheinend weiß niemand so genau, was das mit unserem Körper macht.

Talkum ("Talc") ist nicht schädlich, es sei denn du würdest solche Puder in rauhen Mengen zerstäuben und tief einatmen.

Allerdings kam es wohl früher gelegentlich vor, dass Talkum durch Asbestfasern verunreinigt wurde, und Asbest ist in der Tat krebserregend. Asbestfreier Talkum, wie er in kosmetischen Produkten verwendet wird, hat dieses Problem aber nicht.

user1234161u
Beitragsersteller

Danke vielmals. Du weisst gar nicht wie sehr du mich beruhigst. Dachte schon ich kann alles wegschmeissen:(.

Was ist eigentlich Asbest?

savalos  02.01.2023, 23:20
@user1234161u

Asbest an sich ist kein einzelner Stoff, sondern eine Sammelbezeichnung für faserförmige kristallisierte Silikat-Minerale. Ganz einfach gesagt kannst du sie dir als winzige harte, spitze Fasern vorstellen. Die können z.B. die in der Lunge "stecken bleiben", wenn man sie einatmet. Deswegen ist Asbest auch verboten!