Kann man ohne Zustimmung der Eltern zum Psychologen o ä?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ohne Zustimmung der Eltern in psychologische oder ärztliche Behandlung gehen.

Allerdings solltest du beachten, dass einige Psychologen, Ärzte und Andere nur Selbstzahler akzeptieren, du also nicht, wie gewohnt kostenlos zum Arzt gehen kannst und die Krankenversicherung die Kosten übernimmt.

Da du bereits 16 bist, darfst du ohne Wissen und Zustimmung deiner Eltern eine Psychotherapie beginnen!

"Jugendliche, die über ihre Eltern in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, haben mit Vollendung des 15. Lebensjahres einen eigenen Versicherungsanspruch (§36 Abs. 1 SGB I). Sie können selbst, ohne Mitwirkung bzw. Unterschrift der Eltern, einen Antrag auf Psychotherapie stellen. "

Quelle: Bedingungen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Es gibt mehrere Wege, wie du nun einen Therapeuten für dich findest.

  1. Du kannst bei der Terminservicestelle der kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes anrufen. Sie vermitteln Termine bei Haus- oder Fachärzten sowie Psychotherapeuten.
  2. Du kannst Googeln (Kinder- und Jugendpsychotherapeut + dein Ort) und schauen, welche Therapeuten du über das Netz findest. Bei der Suche solltest du aber darauf achten, dass der Therapeut eine Kassenzulassung hat, damit die Kosten auch von der Krankenkasse übernommen werden.
  3. Du könntest zu deinem Haus-/Kinderarzt gehen und dir Namen geben lassen, die er/sie empfehlen kann.

Die Kosten für die Psychotherapie wird von der Krankenkasse getragen, du brauchst lediglich die Krankenkassenkarte zum ersten Termin mitbringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Olivensalat214  31.07.2021, 01:27

So als Anhang, für den FS, bei der Website der 116117 kann man Psychotherapeuten in einem bestimmten Umkreis in deinem Wohnort finden und evtl. auch buchen. Einfach bei der verlinkten Website runterscrollen dann müsstest du es finden

0

Ja. Kein Ding. Mach dir einen Termin bei deinem Kinderarzt und sprich mit ihm. Auch eine Therapie braucht keine Zustimmung der Eltern..., aber eine Information vom Kinderarzt an die Eltern wird erfolgen, da die Eltern deine gesundheitsfürsorge haben.

es ist daher sicher sinnig mit deinen Eltern zumindest die Behandlung zu besprechen. Inhaltlich was genau los ist musst du ja nicht detailliert erzählen...

Ja, das geht.
Ich würde zu einer Jugendberatung gehen. Die haben entweder selber Therapeuten oder können dir einen erfahrenen empfehlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das kann man ohne Probleme.