Mit 12 allein zum Psychologen?

4 Antworten

Kannst schon, wenn es ein "richtiger" ist wär halt das Problem mit der Krankenkasse, der will ja auch bezahlt werden.

Habt ihr vlt einen Schulpsychologen, wär das was?

Sonst kannst du auch mal nach "psychologische Bratungsstelle für Kinder" oder so ähnlich für deinen Ort googlen, so etwas gibt es oft auch und ist Kostenlos.

Man kann auch mit 12 alleine zum Psychologen gehen.

Harald2000  21.10.2020, 21:44

Falls die Füße ihn tragen ...

Ich weiss nicht, nicht jeder psychologe wird dich dann einfach wieder gehen lassen, und irgendwie deine Eltern verständigen. Ich denke auch einmal hin reicht nicht (nicht böse gemeint, nur generell wenn du darüber nachdenkst) und der will sicherlich auch Geld dafür (habe keine richtige Erfahrung wie das mit dem bezahlen da geht). Im schlimmsten Fall ruft er die Polizei oder so und alarmiert deine Eltern.

Dahika  05.11.2018, 18:24

Quatsch!!!

Geh doch erst mal hierhin, vielleicht hilft dir das ja schon.

www.bke-jugendberatung.de

da hast du auch die Möglichkeit, völlig anonym und kostenlos mit Schweigepflicht, mit einem Psychotherapeuten zu schreiben oder zu chatten. Der/die kann dir vielleicht schon helfen oder er kann dich beraten, wo du sonst hingehen könntest.

Du kannst auch zu einer Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche gehen. Du kannst dich da selbst anmelden und in deinem Alter musst du auch kaum Wartezeit in Kauf nehmen. Es ist kostenlos und die Berater dort haben Schweigepflicht.

Solche Beratungsstellen gibt es in jedem größeren Ort. Schau mal ins Telefonbuch. Je nachdem findest du die Telefonnummer unter der Caritas oder unter dem Diak. Werk - oder halt unter Stadt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung