Kostenlos und anonym mit einem Psychologen reden?

Ah danke das ist jetzt garnicht verwirrend ja und neins zu bekommen

Ich liebe dieses Forum. Jetzt kann ich mir meine Antwort aussuchen?

5 Antworten

Von Experte Kabisa bestätigt

Wenn du bereits 15 bist, darfst du ohne Wissen und Zustimmung deiner Eltern eine Psychotherapie beginnen!

"Jugendliche, die über ihre Eltern in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, haben mit Vollendung des 15. Lebensjahres einen eigenen Versicherungsanspruch (§36 Abs. 1 SGB I). Sie können selbst, ohne Mitwirkung bzw. Unterschrift der Eltern, einen Antrag auf Psychotherapie stellen. "

Quelle: Bedingungen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (sabineschaefer.com)

Es gibt mehrere Wege, wie du nun einen Therapeuten für dich findest.

  1. Du kannst bei der Terminservicestelle der kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes anrufen. Sie vermitteln Termine bei Haus- oder Fachärzten sowie Psychotherapeuten.
  2. Du kannst Googeln (Kinder- und Jugendpsychotherapeut + dein Ort) und schauen, welche Therapeuten du über das Netz findest. Bei der Suche solltest du aber darauf achten, dass der Therapeut eine Kassenzulassung hat, damit die Kosten auch von der Krankenkasse übernommen werden.
  3. Du könntest zu deinem Haus-/Kinderarzt gehen und dir Namen geben lassen, die er/sie empfehlen kann.

Die Kosten für die Psychotherapie wird von der Krankenkasse getragen, du brauchst lediglich die Krankenkassenkarte zum ersten Termin mitbringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Klar gibt es Angebote wie Nummer gegen Kummer und Notfallnummern (http://www.depressionen-depression.net/notfaelle/notfallnummern.htm), aber wenn du ein ernsthaftes psychisches Problem hast, dann solltest du das richtig in Angriff nehmen. Das heißt auch dir einen Therapeuten suchen und eine Therapie machen. Solche Hilfsangebote wie eben erwähnt werden dir nur kurzfristig helfen. Deine Gesundheit sollte dir wichtiger sein, als deine Angst was deine Eltern denken könnten. Sie wollen ja auch nur das Beste für dich und wollen wissen, wie es dir wirklich geht.

Mach es lieber richtig mit Erfolg, als nur halb mit kurzfristiger Verbesserung, wenn überhaupt.

HatKeinPlan580
Beitragsersteller

Ich wüsste nicht welches ich haben sollte. Vlt sollte man das rausfinden. Ich könnte doch alleine zu nem Psychologen gehe und eine "Testsitzung" machrn um einfach wen zu haben der Ahnung hat?

TheTrueSherlock  30.07.2021, 22:57
@HatKeinPlan580

Diagnostizieren musst du es ja auch nicht selbst, aber wenn du merkst, dass es dir seit einiger Zeit nicht gut geht, dann solltest du dir professionelle Hilfe suchen.
Bei einer Therapie hast du erstmal paar sogenannte probatorische Sitzungen, in denen du herausfinden kannst, ob die Therapieart und der Therapeut zu dir passt. Das ist alles unverbindlich, kann man also als Testsitzung bezeichnen. Erst danach, wenn du dich wirklich für die Therapie entschieden hast, wird ein Antrag bei der Krankenkasse gestellt, damit die die Therapiestunden übernehmen.

HatKeinPlan580
Beitragsersteller
@TheTrueSherlock

Okay cool, dann probiere ich das und kriege eine Einschätzung wad los ist. Ich rieche die Hilfreichste Antwort bei dir.

Aryana180  30.07.2021, 23:10
@HatKeinPlan580

Nicht alle Psychologen sind gleich, es gibt Themen die diese haben, z.b Borderline, Depression, autoagressives Verhalten usw. und nicht jeder Psychologe nimmt einen an, zudem bräuchtest du auch erstmal einen ärztlichen Attest der aussagt, was du genau hast und dann würde dich der Arzt zu nem Psychologen schicken/weiterleiten

Aryana180  30.07.2021, 23:18
@HatKeinPlan580

Genau, dem schilderst du dein befinden und die Geschehnisse und er (sofern es ein guter ist) weiß dann zu helfen, sodas er dich an einen Psychologen weiter gibt

Dann aber ist nicht gesagt, ob der Psychologe dich annimmt, es kann sein das du mehrere abklappern musst, bis du bei einem angenommen wirst, aber da sind die Psychologen wie der Arzt, meist geben sie nen Zettel, wo verschiedene drauf stehen, mit dem Rat, es bei denen mal zu versuchen, bis du zu einem kommst der dich annimmt, dann solltest du aber auch darauf achten, daß du bei dem Psychologen ein gutes Gefühl hast, um dem zu vertrauen, sodas du dich ihm öffnen kannst

Denn wenn das Verhältnis nicht auf Vertrauen beruht, bringt die Therapie nichts

Achso und durch corona kann es sein, daß es mehr auf telefonieren geht, als persönlich vorbei zu schauen, da weiß ich jetzt nämlich nicht, wie sie es handhaben

TheTrueSherlock  31.07.2021, 10:45
@Aryana180

Eine Überweisung braucht man nicht mehr unbedingt, man kann den Hausarzt weglassen. Aber das kann schon Sinn machen, weil er zunächst schauen kann, ob die Probleme körperlicher Ursache sind. Bei Symptome einer Depression macht man beispielsweise einen Bluttest und ich war auch noch beim Neurologen.

Dass man nicht sofort einen Therapieplatz bekommt, stimmt leider. Man muss sehr viel abklappern und viele haben nur mal eine kurze Sprechstunde am Vormittag, bei der man anrufen kann. Die sind leider so überlastet, dass man auf einen Platz warten muss :/

Wegen Corona: Ja, das kann sein, denke aber dass es bei den meisten wieder persönlich geht. Meine Therapie läuft auch persönlich ab.

Aryana180  31.07.2021, 11:11
@TheTrueSherlock

Was hat denn Depression mit dem Blutwert zu tun? (frage nur aus Neugierde, da mit dieses neu ist)

Die Therapie ist klar, das sie persönlich ist

Dies muss aber nicht beim Vorstellungsgespräch zwingend notwendig sein

TheTrueSherlock  31.07.2021, 11:37
@Aryana180

Angeschlagen und schlapp kannst du dich auch fühlen, wenn du einen Eisenmangel hast. Der kommt bei Frauen auch häufiger vor. Oder es kann eine Schilddrüsenfehlfunktion vorliegen.

Während Corona und dem Lockdown gab es durchaus paar Therapeuten, die Videochat angeboten haben. Ansonsten hatte ich aber auch zwei Erstgespräche persönlich. Meine Therapeutin bietet gar keine Videosprechstunde an, weder für Ersttermin noch für die nachfolgenden Termine.

Aryana180  31.07.2021, 14:17
@TheTrueSherlock

Achso okay dann handhaben die es doch alle anders, hätte ich jetzt nicht gedacht

Und das mit dem Blutwert leuchtet ein, darsn hatte ich nicht gedacht

Wenn das über Krankenkasse bezahlt wird, ist das nicht möglich. Außer du bist über 18 Jahre alt.

Es gibt doch dieses Opfer Telefon (ja es heißt wirklich so) da kann man anonym (wenn man dies so möchte) anrufen und schildern, was einem passiert ist, die helfen wohl auch, um aus der Situation zu kommen (inwiefern das dann noch anonym ist, weiß ich nicht)

Im inet steht bestimmt die nr von denen

HatKeinPlan580
Beitragsersteller

Vlt mach ich das. Bin ein opfer von mir selbst geworden oder was hahaba

Aryana180  30.07.2021, 23:04
@HatKeinPlan580

Inwiefern? Nun ja bei selbst verletzung...hmmmm...woe oft passiert es denn das du eine 'Gefahr' für dich selbst wirst? Und unter welchen Umständen? Denn wenn du das heraus hast, vllt kannst du dem dann entgegenwirken, indem du solche Umstände evtl meidest sofern es dir möglich ist

Ansonsten, wie z.b ritzen, ist es ja meist psychisch veranlagt, das man damit anfängt, aber auch da gibt es einen Ursprung und wie allem was die psyche betrifft, kann man dem entgegenwirken, indem man erkennt, wann es Zeit ist, sich kurz mal ne Auszeit zu nehmen, einmal tief durch zu atmen und sich neu sortieren und vllt auch nochmal überlegen, woran es liegt und was es bringt

Aryana180  30.07.2021, 23:38
@HatKeinPlan580

Das Ritzen war ja auch nur ein Beispiel, zumal es selten Jungs gibt, die sich ritzen, irgendwie ist es mehr die Art von Mädchen

Wenn man bipolar ist, ist man auch ne Gefahr für sich und diese ritzen sich auch nicht, es ist aber so, das sie ihre Umgebung anders wahrnehmen und sich teilweise überschätzen oder dinge falsch einschätzen, weil sie sich überschätzen oder ihre Gefühlslage sie dazu bringt

Zudem kommt aber auch noch die Frage, ob es eine psychische Sache ist oder eine körperlichen oder ob der Kopf das steuert

Die Zeichen sind hier nicht begrenzt, du musst nicht so abkürzen.

"Kostenlos" und "anonym" geht über 14 auch mit einer regulären Therapie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

ptrirtel  30.07.2021, 22:55

Nein, das stimmt nicht.

Kabisa  30.07.2021, 23:10
@ptrirtel

Ein Argument warum das nicht stimmen soll wäre hilfreich, ja.

ptrirtel  30.07.2021, 23:11
@Kabisa

Über die Krankenkasse bekommen die Eltern das mit.

Kabisa  30.07.2021, 23:12
@ptrirtel

Nein. Ü14 darf da an die Eltern keine Auskunft gegeben werden. Kannst du deine Aussage belegen?

ptrirtel  30.07.2021, 23:13
@Kabisa

Ja, hab ich gelesen. Hab den Link aber nicht mehr. Außerdem haben die Eltern das Recht zu wissen, wo sich ihr Kind aufhält.

ptrirtel  30.07.2021, 23:16
@Kabisa

Puh, du hast eine niedrige emotionale Intelligenz.

Kabisa  31.07.2021, 11:30
@ptrirtel

Das ist das erste Mal dass ich das höre - und mit dem was du bisher an "Fakten" von dir gegeben hast gebe - und das nette Kompliment, danke <3 - gebe ich da wirklich nicht viel auf deinen Input.