Eltern zwingen mich zum Psychologen?

14 Antworten

Deine Eltern scheinen sich Sorgen um dich zu machen, sodass sie sich zu diesem Schritt gezwungen fühlen. Niemand kommt ohne Grund auf die Idee, sein Kind zum Therapeuten zu schicken! Eigentlich ein gutes Zeichen, weil sie sich um dich kümmern und auf dich achten.

Wie wäre es, wenn du zu seinem Erstgespräch gehst und einfach mal schaust? Wenn du offen und ehrlich antwortest, wenn dir Fragen gestellt werden. Am Ende wird ein guter Psychotherapeut sagen: "eine Therapie wäre sinnvoll!" oder "es gibt keinen Grund für eine Psychotherapie!".

Sollte der Therapeut sagen, dass keine Therapie notwendig ist, dann kann er auch deine Eltern beruhigen und damit wäre es sicherlich vom Tisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Charania  21.09.2021, 08:34

Genau👍

Es wird schon einen Grund haben, dass Dich Deine Eltern zum Psychologen schicken wollen.

Tinanonym
Beitragsersteller

Nicht wikleich, nur weil sie sagen dass ich oft in meinem Zimmer bin was nicht so stimmt, aber das macht mich eben glücklich so und dagegen kann auch keiner was machen

Ein Psychologe hat bei Minderjährigen immer beides im Auge: Eltern und Kinder, wobei die Eltern mehr im Focus stehen, da sie zum einen meist Teil eines Problems sind und zu anderen zum Großteil dafür verantwortlich sind, wie ihr Kind geworden ist.
Also würde ich Wert darauf legen, dass Deine Eltern anwesend sind, damit das Gesamtbild klarer wird.
Also schnapp Dir Deine Eltern und stelle sie einem Psychologen vor. Kann ja nicht schaden, du musst sie ja nicht einliefern lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

"Keine Probleme"?

Schau dir deine Fragen der letzten Zeit an. Vor einem Monat wars ziemlich heftig, nicht wahr?

Ich würde das Gespräch mit dem Psychologen nutzen um zu schildern was los ist, wie der Umgang bei euch daheim ist und wie sich das auf dich/ deine Geschwister auswirkt.

Vielleicht hast Du ja doch en Problem, vielleicht aber auch Deine Eltern. Das könntest Du in einem netten Gespräch mit dem Psychologen herausfinden.