Kann man ohne (Fach)Abitur Maschinenbau, Mechatronik oder Elektrotechnik an einer Technischen Hochschule studieren?

3 Antworten

Ja, kannst Du, da der Technikerabschluss der Allgemeinen Hochschulreife gleichgesetzt wird.

Formal: Siehe Webseite der Hochschule.

Praktisch: Selbst wenn du Handwerks-/Industrie-Meister wärst, würdest du ohne zumindest eine eingeschr. HS-Reife im Studium sehr sicher heftig abkacken, weil Mathe dort eine völlig andere Welt ist selbst im Vergleich zum Meister. Also investiere dieses 1 Jahr Vollzeitschule, wenn du das nicht während der Ausbildung in 3 Jahren Abendschule gemacht hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MSAExtern
Beitragsersteller

Man kann doch während dem Besuch der Fachschule bzw. Technikerschule eine Ergänzungsprüfung machen und die Fachhochschulreife bekommen (Bayern)?

notting  22.06.2024, 14:33
@MSAExtern

Und? Dann hättest du ja schon "eine eingeschr. HS-Reife" und der Rest von meinem Posting wäre für dich dann irrelevant.

notting