Kann man M.2 NVMe SSDs an M.2 SATA Mainboard Slots anschließen und benutzen und andersherum?

4 Antworten

M.2 ist die Bauform

NVMe das verwendete Kommunikations Protokoll. Wenn der M.2 Slot am Mainboard das Protokoll unterstützt (erkennbar an den kennen und ablesbar im Handbuch oder auf der Webseite des Hersteller) dann kannst du auch eine m.2 NVMe SSD benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Es kein keine "M.2 Mainboards", es gibt nur Mainboard mit einem oder mehreren M.2-Port.

Und ja, kann man anschließen, wenn der jeweilige M.2-Port NVMe/PCIe unterstützt und die entsprechenden Lanes noch frein sind. Letzteres sollte aber kein Problem sein, die meisten Mainboard bevorzugen PCIe gegenüber SATA, dann fliegen eben zwei SATA-Ports raus.

Aber das steht alles im Handbuch.

Wenn im Handbuch steht das der M.2 Port NVMe unterstützt, dann ja.

Gruß Jano

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie willst du SSD´s an Mainboards anschließen, ganz abgesehen vond der Marke?

Die SSD´s gehören in die zugehörigen Fächer und sonst nirgendwo hin. Strom- und Datenleitung anstecken und fertg.

Bb4cm
Beitragsersteller

Was soll man dann an den M.2 Slot auf den Mainboard anschließen?

TechnicGuru  01.01.2021, 14:19

Nein, tuen sie nicht nur.
NVME oder M.2 SSDs gehören in den M.2 auf dem Mainboard und nicht in irgendwelche Fächer.