Kann man 2 M.2 SSD einbauen?

2 Antworten

Ja gibt es, wenn zumindest eine der M.2 SSDs über PCIe angebunden ist. Andernfalls bin ich mir gerade nicht sicher, das dürfte aber auch wenig relevant sein.

Für welche CPU benötigst du das Mainboard?

Ich weiß aber nicht, ob das wirklich Sinn macht dafür extra das Mainboard zu tauschen. Brauchst du denn wirklich unbedingt zwei M.2 SSDs?

P.S. Welches Board hast du aktuell?

HardwareFrage6
Fragesteller

Aktuell habe ich noch ein B350 TOMAHAWK und ein Ryzen 5 1600 (älteres Modell). Aber ich wollte demnächst aufrüsten auf ein Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7. Dazu habe ich überlegt ein Mainboard zu holen und dann halt mit zwei M.2. Habe halt eine NVMe SSD mit 500gb, eine HDD mit 500gb und eine SATA SSD mit 250gb. Da meine NVMe SSD für Spiele ist, welche dann bald voll ist, wollt ich vllt eine neue holen. Oder glaubst du SATA SSD würden ein den Job gut machen für paar Spiele?

asdundab  16.02.2021, 11:43
@HardwareFrage6

Eine NVME SSD für Spiele ist Quatsch, da merkst du garkeinen Unterschied zu einer SATA SSD. Dein aktuelles Board reicht auch noch für die geplante neue CPU, du mußt nur vorher ein BIOS Update machen.

Würde mir das Geld für ein neues Board sparen.

PredatorWorks  12.03.2021, 22:15

Es gibt auch PCI-Express Adapterkarten in die man so eine M.2 SSD aufstecken/schrauben kann und dann in so einen PCI-Express-Slot stecken kann.

Ich habe so einen Adapter in den PCI-E Slot wo man die Grafikkarte hinein steckt, weil ich eh nur die interne Grafikkarte des Prozessors nutze.

Mein Gigabyte Z390 Gaming X hat zB auch 2 Anschlüsse für M.2 SSD´s