B550 Chipsatz - 2. NVMe anschließen?

1 Antwort

Hallo,

die erste M.2 wird bei B550 mit PciE 4.0 oder 3.0 angebunden

bei der Zweiten welche Über den Chipsatz angebunden ist, werden bis zu 4 Lanes  PciE 3.0 für die M.2 bereitgestellt... man kann im BIOS auch 2 Lanes vergeben oder das ganze auch vom SATA Controller verwalten lassen... richtet sich nach den Einstellungen im BIOS... die Frage ist am Ende auch immer ob man gleichzeitig so viel Bandbreite benötigt :-)

Woher ich das weiß:Hobby

ChrisGhl250598
Beitragsersteller

Bedeutet die Lanes kommen dann vom Chipsatz? Oder doch von der CPU?

Und über Sata ist welche Geschwindigkeit möglich? Weil dann läuft Sata ja nicht mehr über die Sata 3 Kabel. ?

Radon  27.08.2020, 18:27
@ChrisGhl250598

der Chipsatz schleift die Lanes der CPU einfach weiter ... SATA 3 macht glaube Netto 600MB´s... es ist meist so, das bei der Aktivierung von der PCIe Anbindung über den Chipsatz, einzelne SATA-Ports wegfallen--> meist 5&6... macht aber jeder Boardhersteller anders, mit den" Lane-Sharing"

ChrisGhl250598
Beitragsersteller
@Radon

Ja, sind dann 600mbs bei Sata 3, aber wenn ich per M.2 Key anschließe, sind dann mehr drin?

Radon  27.08.2020, 18:38
@ChrisGhl250598

je nach dem was deine M.2 schafft, ist da schon das doppelte bis dreifache drin ... auf dauer wird die Geschwindigkeit aber einbrechen auf 100-500MB´s, da die M2 nicht lange am stück ihre Geschwindigkeiten halten können... 5-20sec vielleicht

Theoretisch sind bei PCIe 4.0 pro Lane etwa 2GByte/s möglich und bei PCIe3.0 1GByte/s pro Lane

ChrisGhl250598
Beitragsersteller
@Radon

Das MB hat 2 Kühlkörper, also sollte die eig. nicht throttlen

Radon  27.08.2020, 18:41
@ChrisGhl250598

das liegt am Speicher/Cache an sich und ist normal... sagt einen nur keiner :-)