Kann man normalen Reis klebrig bekommen?Und wie kann ich sowas formen?

sushi - (Sushi)

3 Antworten

Nein, das geht nicht. Es sei denn, du würdest den zu Brei kochen, aber dann hat das mit Sushi nicht mehr viel zu tun. Was du versuchen kannst, falls du keinen SushiReis findest, kannst du auch Rundkorn (Milchreis) nehmen. Das ist zwar nicht ideal, aber es lässt sich auch formen.

In Sushi-Reis kommt noch Sushi-Essig, Zucker und Salz, er wird auch nicht einfach aufgekocht und einfach auf niederiger Stufe weitergekocht, sondern es gibt noch einige Dinge, die man beachten sollte.

Diese Teile, wie du sie auf dem Foto hast, da wird der Reis einfach 2 cm dick ausgestrichen und nach dem Erkalten in diese Portionen geschnitten, oder ausgekühlt flachgedrückt und dann geschnitten.

Falls du da Gefallen dran gefunden hast, kann ich dir auch mal Onigiri empfehlen. Das ist einfach und schmeckt auch lecker. Und man braucht weniger extra-Material.

Gewöhnlichen Reis vor dem Kochen nicht waschen, dann klebt der oberflächliche Stärkeanteil.Langsam ankochen, ausdünsten lassen. Geht besser mit Bruchreis und Rundkorn.

geht schwer u. schmeckt nicht, wenn man es mit <z.B. Mehl zusammen-pappt. Nimm lieber gleich Klebreis aus dem Asialaden.