Mein Reis wird immer klebrig matschig?

10 Antworten

Du kannst, aber mußt den Basmatireis nicht vor dem Kochen einweichen. Ich mache ihn immer so:

  • Reis waschen
  • etwas Fett (Butter oder Öl) in einem Topf heiß werden lassen
  • den Basmati dazugeben
  • und pro Tasse Reis 1,5 Tassen kochendes Wasser dazugeben.
  • salzen
  • kurz aufkochen lassen
  • und den Topf fest verschließen. Am besten den Deckel mit einem Küchentuch umwickeln. Der Topf muß fest geschlossen sein.
  • die Temperatur vollständig abdrehen und den Reis so 20-25 Min. quellen lassen. Zwischendurch nicht den Deckel vom Topf nehmen.

So wird nichts matschig.

Azymuson  16.11.2018, 14:39

Genau so mache ich es auch.

Deichgoettin  16.11.2018, 15:15
@Azymuson

:-)) Es gibt so viele Zubereitungsarten - aber bei dieser kann eigentlich nichts schiefgehen. L.G.

Ich koche zwar immer 08-15 Reis, aber ich denke, mit Basmati müsste es auch gehen.

Wasser zum kochen bringen, Salz rein, Flamme auf niedrig, Reis rein und langsam kochen. Dauert halt etwas länger, 45-60 Minuten. Zwischenddurch mal umühren, falls nötig kaltes Wasser nachgiessen.

Wird immer schön locker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

da ich meine Ernährung umgestellt habe,

benutze ich nur noch Vollkornreis (gekauft bei Kaufland )

mit dem kannst du machen was du willst,bleibt immer locker und bißfest,

ist nur nicht weiß, sondern beige

für mich lecker auch am nächsten Tag aufgewärmt

vielleicht mal probieren

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einweichen? Noch nie gehört. Man sollte ihn waschen ...

wasser zum kochen bringen, Reis rein und ne Priese Salz.

einmal umrühren, Deckel halb drauf und auf kleinster Flamme simmern lassen.

je nach Reissorte 10-15 Minuten köcheln.

wer mag gibt nach dem abgießen bissl Butter dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Ganz einfach und funktioniert immer:

250g Reis

1/2l Wasser oder Brühe

1 gestrichenen Teelöffel Salz

1 Stückchen Butter

Alles in eine Schüssel geben, kurz umrühren. In die Mikrowelle mit Haube geben.

10 Minuten volle Pulle, dann 20 Minuten bei 240 Grad garen.

Und du hasst einen leckeren körnigen Reis!