Suche geeignete Reissorte für Currys, der pappt und klebrig ist?
Ich esse unheimlich gerne Curry-Gerichte mit Reis, allerdings sollte der Reis pappig und klebrig sein. Bisher habe ich normalen Langkornreis verwendet, aber der ist nicht das Richtige.
Welche Reissorte könnt ihr mir empfehlen, damit er klebt und pappig ist?
4 Antworten
Eigentlich sind die meisten Reissorten klebrig. Das Problem ist nur, daß europäische Konsumenten irgendwie bröckeligen Reis vorziehen, und klebrige Sorten daher im Supermarkt nicht so vertreten sind.
Ich finde den Thailändischen Duftreis (Jasminreis) die beste Wahl (auch wenn er nicht indisch ist). Der Reis ist feucht, klebt leicht und hat guten Eigengeschmack. Indische Reissorten schmecken meist nach nichts bis wenig (das gilt natürlich nicht für Bĝsmati, aber der scheidet ja aus anderen Gründen aus).
Wenn man es gerne noch klebriger haben möchte, dann kann man Klebreis dazumischen. Klebreis hat ein wunderbares, intensives Aroma und pappt wie Leim; wenn man ihn mit zwei Dritteln einer anderen Sorte (ich nehme Jasminreis) verdünnt, kriegt man eine gute Mischung, die sich auch fürs Chinesische sehr gut eignet, weil der Reis sehr leicht mit Stäbchen gegessen werden kann.
Puren Klebreis würde ich nicht als „Reisbeilage“ verwenden, erstens weil er zu stark schmeckt und zweitens weil er zu stark klebt. Er eignet sich für Süßspeisen und Reisbällchen.
Basmati Duftreis oder Thai-Reis aus dem Asialaden
Hier wurde diese Frage schon einmal gestellt und ganz gut beantwortet:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-bekommme-ich-schoen-klebrigen-reis-hin
Thailändischer Reis..... Sonst gibt es noch klebrigen Reis aber gekocht ergibt das eine schleimige klebrige Masse....