Kann man noch etwas tun wenn eine Katze ihre eigene Jungen verstösst?

4 Antworten

Besorg Dir Katzenaufzuchtsmilch, eine oder zwei Flaschen bzw. Spritzen aus der Apotheke, Fencheltee, Zewas und Feuchttücher und zieh die Zwerge selbst auf.

Heute haben die Läden noch alle auf. Nicht alle Katzenbabys trinken aus der Flasche, daher gehst Du mit Spritzen aus der Apotheke auf Nummer sicher. Die angerührte Milch dort reinfüllen und langsam der kleinen Katze in die Schnute drücken.

Die beste Seite für die Auzucht von Katzenbabys ist diese hier :

http://www.kleinetierpension.de/willkommenaufmeineInfoseiten.htm

Die Katzenaufzuchtmilch mit Fencheltee zubereiten, das beugt Blähungen vor. Ich habe meinen Katzenbabys immer ein paar Tropfen " Lefax " aus der Apotheke mit ins Fläschchen getropft.

Wichtig ist das Ausstreichen nach der Fütterung. Mit einem Feuchttuch oder Waschlappen sanft vom Bauch Richtung Po streichen. Sonst können die Kleinen sich nicht erleichtern. Das macht sonst die Mama, aber wenn die die Kleinen ignoriert, musst Du das übernehmen.

Und versuch immer wieder, die Babys der Mutter anzulegen. Jedenfalls in den ersten Stunden nach der Geburt stehen die Chancen nicht schlecht, dass sie die Kleinen doch noch annimmt. Manche Mütter stehen unter einer Art " Schock " nach der Geburt und brauchen einfach etwas länger. Viel Glück !

Das waren die wichtigsten Kurzinfos. Wiegen ist auch sinnvoll. Hast Du eine Haushaltswaage ? Zwischen 90 und 120 Gramm wiegen gesunde, neugeborene Katzenbabys. Aber ich hatte auch schon 70-Gramm-Babys, die ich durchbekommen habe und die mir heute fröhlich um die Beine schmusen.

Die ersten vier Wochen sind anstrengend, danach wird es einfacher, weil die Kleinen selbst fressen können.

Meine Katze war nach der Geburt auch erstmal so. Sie ist woanders hingegangen, hat sich von der Geburt erholt und hat die Kleinen im Körbchen liegen gelassen. Ich war sehr erschrocken im ersten Moment weil sie das so gemacht hat. Aber sie wusste ja auch überhaupt nicht was mit ihr passiert ist....

Das hat such aber dann schnell geändert. Sie ist eine wunderbare Mutter geworden, die sich sehr um ihre Kitten gekümmert hat.

Ich würde an deiner Stelle trotzdem den TA kontaktieren und zumindest mal nachfragen was seine Meinung dazu ist. Auch würde ich schauen das es die Kleinen schön warm haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja - man könnte vom Tierarzt prüfen lassen ob die Katze genug Milch hat. Oft stimmt was mit den Hormonen nicht wenn die Katze ihre Jungen nicht annimmt.

Ich hatte so einen Fall auch mal. Ich habe dann die Jungen immer wieder bei der Mutter angelegt - durch den Milchtritt der Kleinen wird der Milchfluss angeregt. Nach ein paar Tagen ging es dann von alleine und die Mutter hat die Kleinen doch noch angenommen. Aufgeben würde ich auf keinen Fall aber die Zeit drängt. Zuschauen und nichts unternehmen bedeutet den sicheren Tod der Jungen.

RUBYNIA10  30.05.2020, 10:56

Dem schließe ich mich gerne an. Es kommt vor , dass eine Katze bei ihrem ersten Wurf Schwierigkeiten hat . Wenn du ihr etwas hilfst , die Jungen öfter an die Zitzen anlegst .. wird sie die Kleinen vieleicht doch noch gut versorgen. Wichtig für die Kitten ist die erste Mich von der Mutter , da stecken lebenswichtige Nährstoffen drin.

Nerenaus
Beitragsersteller
@RUBYNIA10

Das hat sogar funktioniert! Es hat etwas gedauert, aber mit etwas Hilfe kam sie doch noch zum trinken.
Zum besseren Verständnis: Es waren nur zwei, und eine davon hat bereits vor einer Stunde zu atmen aufgehört.
Aber die andere scheint sich noch zu halten, hat jetzt wenigstens eine Chance.